[gelöst] Sprache im RTC unterschiedlich

16. Juni 2015 16:24

Hallo zusammen,

wir haben für eine Vorführung eine NAV 2015 Umgebung installiert und diese läuft auch soweit. Nur gibt es hier eine Merkwürdigkeit, was die Sprachanzeige angeht. Innerhalb der Startseite ist die Sprache auf deutsch. Wenn wir allerdings in Abteilungen gehen, wird die Unterpunkte bei "Auswahl nach Abteilung" auf Englisch, die Unterpunkte bei "oder nach Kategorie" auf deutsch angezeigt. Klickt man eine der Kategorien an, werden die zur Verfügung stehenden Objekte auf englisch angezeigt.

Dies ist bei unserer Installation von NAV2013R2 übrigends genauso. Im Dateianhang sieht man besser, was ich meine.

Ein anderer Punkt ist, dass man bei der Suche im RTC die deutschen Begriffe teilweise nicht gefunden werden, vermutlich aus demselben Grund wie die Problematik von oben. Gibt man Kreditor ein, findet er die Kreditorenposten, aber die Liste mit den Kreditoren nicht. Auch kennt er die Artikelbudgetposten nicht, wenn man den Namen auf deutsch angibt. "Item Budget Entries" findet er hingegen. Ich hab bereits allen Ernstes bei den Einträgen in den MenuSuite und in der Page nachgeschaut, ob dort die deutsche Übersetzung fehlt.

Kennt einer von euch einen Weg, das NAV2015 komplett auf Deutsch umzustellen?

Was wir selber schon gemacht haben:
- Service Language haben wir auf de-DE umgestellt
- Auf dem Server ist die Region Deutschland eingestellt.
- NAV 2015 wurde mit dem Kumulativen Update 8 installiert
- Sprachdateien sind installiert

Schon mal vorweg Danke für jede Idee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anja S am 17. Juni 2015 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sprache im RTC unterschiedlich

17. Juni 2015 07:29

Hallo Anja,

könnte es sein, dass in den Menusuite-Objekten keine deutschen Captions zu den Menüpunkten eingetragen sind?
Du könntest die Menusuite-Objekte als Textdatei exportieren und diese Textdatei(en) prüfen, ob dort bei den Menüpunkten DEU-Captions eingetragen sind.

Re: Sprache im RTC unterschiedlich

17. Juni 2015 07:57

Hallo,

bei mir ist so etwas passiert als ich versehentlich die AT- Version installiert hatte.

Gruß Fiddi

Re: Sprache im RTC unterschiedlich

17. Juni 2015 09:37

Hallo,

die MenuSuite hatte ich schon kontrolliert. Hab mir aber offensichtlich die Falsche zum Kontrollieren ausgesucht. 3 haben die deutschen Übersetzungen, eine vierte ist nur auf Englisch.
Allerdings war in dem vierten MenuSuite die Bereiche Finanzmanagement etc. nicht dabei.
Da wir die vierte MenuSuite nicht brauchen, hab ich diese jetzt gelöscht. Das Löschen der nur Englischen MenuSuite hat auf jeden Fall zum Richtigen Ergebnis geführt.

Danke nochmal