[GELĂ–ST] WebService Codeunit aufrufen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[GELĂ–ST] WebService Codeunit aufrufen

Beitragvon TraderJoe » 25. Juni 2015 11:06

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich über den WebService eine Codeunit Funktion aufrufen möchte.
Diese Funktion hat 2 Paramter jedoch keinen Returnwert.
Ich habe Möglichkeiten gesehen über Konsolenanwendungen im VisualStudio, jedoch ist das nicht das ziel.

Einen Record über eine im WebService veröffentlichte Page zu inserten, habe ich bereits geschafft.

Jedoch habe ich keinen Plan wie ich eine Codeunit Funktion aufrufen soll.


Danke im vorraus.
Mfg
TraderJoe
Zuletzt geändert von TraderJoe am 21. Juli 2015 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
TraderJoe
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Januar 2015 12:34

Re: WebService Codeunit aufrufen

Beitragvon elTorito » 25. Juni 2015 11:49

jedoch ist das nicht das ziel.


Was ist denn das Ziel?
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1044
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Re: WebService Codeunit aufrufen

Beitragvon TraderJoe » 25. Juni 2015 12:09

Das Ziel ist es mit einer Codeunit ĂĽber den WebService, in eine andere Datenbank einen Datensatz zu inserten.
TraderJoe
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Januar 2015 12:34

Re: WebService Codeunit aufrufen

Beitragvon MichaelK » 26. Juni 2015 09:22

Hallo,

warum muss dazu ein Webservice verwendet werden? Ist die andere DB auch eine NAV DB? Muss Businesslogik ausgefĂĽhrt werden?

GruĂź

Michael
MichaelK
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 550
Registriert: 4. März 2009 10:21
Realer Name: Michael Kaluza
Arbeitsort: Lustenau
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70,4.00,5,2009,2013,2015

Re: WebService Codeunit aufrufen

Beitragvon IT-Co+De » 1. Juli 2015 13:44

Also prinzipiell wĂĽrde ich in der Codeunit 2 Funktionen anlegen, und die Tabelle, die gefĂĽllt werden soll, als globale Variable.
In der ersten Funktion würde ich als Parameter die Primärschlüssel übergeben und den Datensatz nur mit den Primärschlüssel inserten ohne Prüfungen.
In der zweiten Funktion würde ich dann als Parameter den Datensatz als Var. (Pass by reference) übergeben, diesen solltest du dann aus dem WS heraus ohne Probleme ergänzen können. .... Nur so als Idee ...
IT-Co+De
 
Beiträge: 44
Registriert: 29. Dezember 2006 19:47
Wohnort: Wien
Realer Name: Dirk Fischer
Arbeitsort: Wien
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.6 - 2015

Re: WebService Codeunit aufrufen

Beitragvon TraderJoe » 20. Juli 2015 10:38

IT-Co+De hat geschrieben:... diesen solltest du dann aus dem WS heraus ohne Probleme ergänzen können. .... Nur so als Idee ...


Und das mĂĽsste wie aussehen?...
TraderJoe
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Januar 2015 12:34


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Spider und 1 Gast

cron