Update auf NAV 2015

30. Juni 2015 08:56

Beim DatenUprade auf NAV 2015 bekomme ich folgende Fehlermeldung

SessioinID : 3873
CodeunitID :104055
Functionname :Startupgrade
CompanyName :
State : Failed
Error : Fehler beim Aufruf von
System.data.Sqlclient.SqlCommand.ExecuteNonQuery mit folgender Meldung
Falsche Syntax in der Nähe von '-'.

Hat jemand eine Idee wo dieser Fehler herkommt?

mfg
Michael

Re: Update auf NAV 2015

30. Juni 2015 09:07

Hallo,

bitte starte das Upgrade vom Development Environtment und aktiviere den Debugger mit Nächstes Element debuggen, dann siehst Du genau woher der Fehler kommt.

Gruß

Michael

Re: Update auf NAV 2015

1. Juli 2015 12:11

Meine Vermutung: a) Ihr benutzt SQL-Server 2014 und b) es kommt ein "-" im Mandantennamen vor.

Die Upgrade-Routinen in der 2015 führen direkte SQL-Skripts zur Änderung der Dimensionslogik durch.
In diesen wird der Mandantenname als Parameter übertragen. Wenn in diesem ein "-" vorkommt, gibt es o.g. Fehler.
SQL Server 2012 hatte damit noch kein Problem, aber der 2014er bricht an der Stelle ab.

Hoffe, das hilft dir weiter

LG Dirk

@Michael: Soweit ich weiß muss das Upgrade erst durchgeführt worden sein, damit du in 2015 den Debugger benutzen kannst ;-)
Bei uns hat's auf jeden Fall nicht geklappt, den Fehler zu debuggen, wir mussten "manuelle Breakpoints" in Form von Messages, Confirms und Errors setzen um den Fehler zu lokalisieren :D

Re: Update auf NAV 2015

1. Juli 2015 14:39

Hallo Dirk,

das ist nicht korrekt. Du kannst den Debugger auch während des Upgrades nutzen. Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Voraussetzung ist, dass das Upgrade aus der Entwicklungsumgebung gestartet wird.

Gruß

Michael

Re: Update auf NAV 2015

1. Juli 2015 14:41

Ok wieder was dazugelernt ;)

Re: Update auf NAV 2015

6. Juli 2017 11:31

Zahlen zu beginn (Constraints) und SQL Sonderzeichen allgemein sollten vermieden werden.

Lösung: Vor dem Upgrade die Mandanten umbenennen und evtl. später zurück umbenennen.