[GELÖST] Report 711 "Artikel Top 10"

1. Juli 2015 09:59

Hallo Community,

ich möchte den Standard-Beleg 711 Inventory - Top 10 List erweitern. Und zwar möchte ich anzeigen, wie oft ein Artikel verkauft wurde. Woher kann ich mir diese Zahl nehmen? (Normalerweise müsste man doch die jeweilige Anzahl aus den Geb. Verkaufsrechnungen eruieren können, oder?)
Oder was mir logischer erscheint: im Artikelposten auf Postenart "Verkauf" filtern und die "Fakturierten Mengen" addieren?
Oder gibt es dafür einen einfacheren Weg?

Viele Grüße,
Boyrinho
Zuletzt geändert von Boyrinho am 29. Juli 2015 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report 711 "Artikel Top 10"

1. Juli 2015 10:10

Wenn Ihr keine nicht-Lagergeführten Artikel habt: Lager/Artikelposten...

Re: Report 711 "Artikel Top 10"

1. Juli 2015 10:40

Hallo,

der Weg ist der gleiche wie bei den anderen Feldern in dem Bericht 711, du musst nur zusätzlich das Feld "Sales (Qty.)" des Artikelstamms mit berechnen und weiterverarbeiten.

Gruß Fiddi

Re: Report 711 "Artikel Top 10"

1. Juli 2015 12:32

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
@Fiddi: Danke, das war's gewesen! Leider habe ich dieses Feld vorher völlig übersehen... Aber Feld eingebunden, und "Zack!" geht's! ;-)

Nun, habe ich eine weitere Frage: wie kann ich berechnen/ermitteln, wie oft jener Artikel verkauft wurde? Solch' ein Feld gibt es im Artikelstamm nicht bzw. habe ich nicht entdecken können!
Meine Idee: um die Anzahl des Verkaufs (für ein Artikel) herauszufinden, muss ich doch in den Artikelposten des jeweiligen Artikels die Anzahl der Zeilen mit Postenart "Verkauf" / "Verkaufslieferung" ermitteln, oder? Wäre das ausreichend?

Gruß,
Boyrinho

Re: Report 711 "Artikel Top 10"

1. Juli 2015 12:59

Hallo,

das kannst du machen.

Du kannst aber auch das Flowfield "Sales (Qty.)" im Artikelstamm kopieren, und die Berechnung von Sum auf Count ändern, dann hast du auch vergleichbare Werte. :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: Report 711 "Artikel Top 10"

27. Juli 2015 18:01

Hallo Fiddi,

hmm... seltsam. Es funzt doch nicht so, wie ich es will. Ich habe in der Tabelle 27 Item das Feld "Sales (Qty.)" kopiert und es als weiteres neues Feld in T27 eingefügt. Dabei habe ich das Flowfield von Sum auf Count geändert.
Das neue Feld habe ich im Dataset Designer eingebunden und dann im Layout eingefügt. Jedoch kommt nur der Wert 0 heraus. Muss da noch ein Calcfields gesetzt werden?

Re: Report 711 "Artikel Top 10"

27. Juli 2015 20:55

Muss da noch ein Calcfields gesetzt werden


Kommt drauf an :mrgreen:

Gibst du dieses Feld im Report nur aus, dann nicht, benötigst du die Werte für die Berechnung, dann ja.

Gruß Fiddi

Re: Report 711 "Artikel Top 10"

29. Juli 2015 18:23

Hallo fiddi,

ich habe es folgendermaßen gelöst:

Für die Anzahl der Verkäufe | "Wie oft wurde ein Artikel verkauft?"

LOCAL GetNoOfSalesItemLedgerEntries(ItemNo : Code[20]) : Integer
Code:
ItemLedgerEntry.RESET;
ItemLedgerEntry.SETRANGE("Item No.",ItemNo);
ItemLedgerEntry.SETRANGE("Entry Type",ItemLedgerEntry."Entry Type"::Sale);
IF ItemLedgerEntry.FINDSET THEN
  EXIT(ItemLedgerEntry.COUNT)
ELSE
  EXIT(0);


"Welche Menge?"

LOCAL GetNoOfQtyItemLedgerEntries(ItemNo : Code[20]) : Decimal
Code:
ItemLedgerEntry.RESET;
ItemLedgerEntry.SETCURRENTKEY("Item No.","Entry Type","Variant Code","Drop Shipment","Location Code","Posting Date");
ItemLedgerEntry.SETRANGE("Item No.",ItemNo);
ItemLedgerEntry.SETRANGE("Entry Type",ItemLedgerEntry."Entry Type"::Sale);
ItemLedgerEntry.CALCSUMS(Quantity);
EXIT(ItemLedgerEntry.Quantity);


Auruf der Funktionen im Integer - OnAfterGetRecord()
Code:
TotalNoOfSales := GetNoOfSalesItemLedgerEntries(Item."No."); // Gl. Var. TotalNoOfSales | Decimal
TotalNoOfQty := GetNoOfQtyItemLedgerEntries(Item."No."); // Gl. Var. TotalNoQty | Decimal


Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Boyrinho