SalesPerson/Purchaser - OnInsert: Sinnloser Code?

3. Juli 2015 11:19

Hallo zusammen,

habe ich einen Denkfehler, oder ist der Code im OnInsert-Trigger der Tabelle 13 völlig sinnlos?
Code:
VALIDATE(Code);
DimMgt.UpdateDefaultDim(
  DATABASE::"Salesperson/Purchaser",Code,
  "Global Dimension 1 Code","Global Dimension 2 Code");


Es geht um das DimMgt.UpdateDefaultDim(...)

Da wird geprüft, ob es für den Verkäufer, den ich gerade erst anlege bereits Vorgabedimensionen gibt, und diese werden dann in den zu erstellenden Datensatz übernommen. Gut, es ist technisch nicht ausgeschlossen, dass es solche Vorgabedimensionen gibt, aber ist es nicht höchst unwahrscheinlich, so wie die Sache mit dem Huhn und dem Ei?

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, der mir erklärt warum dieser Code da steht?

Re: SalesPerson/Purchaser - OnInsert: Sinnloser Code?

3. Juli 2015 13:02

Hi FAFL,

ganz sinnlos ist der Code nicht. Du kannst auch Tabellenvorgabedimensionen ohne Primärschlüssel anlegen, also (15,'',KOSTENSTELLE) für die Vorgabedimension. Sind da Globale Dimensionen bei, sollen die in den frisch angelegten Datensatz zurücksynchronisiert werden, da es die globalen Dimensionen da auch als Feld gibt.

LG Jens

Re: SalesPerson/Purchaser - OnInsert: Sinnloser Code?

3. Juli 2015 13:13

jglathe hat geschrieben:Du kannst auch Tabellenvorgabedimensionen ohne Primärschlüssel anlegen, also (15,'',KOSTENSTELLE) für die Vorgabedimension.


Das ist sicher richtig, aber die Funktion UpdateDefaultDim fragt die Vorgabe mit einem GET und nicht mit SETFILTER(..., '%1|%2', '', DimCode) ab. Wenn also das leere Feld eine Wildcard sein soll, dann funktioniert das nicht.

Re: SalesPerson/Purchaser - OnInsert: Sinnloser Code?

3. Juli 2015 20:26

Hi Falk,

jo, hast Recht. Das ist so eher sinnlos.

LG Jens