[Gelöst] .otf Font steht in VS nicht zur Verfügung

8. Juli 2015 12:21

Hallo an Alle,

ich muss die Hausschrift (.otf) eines Kunden im RDLC umsetzen. Die Schriftart wurde mir vom Kunden zur Verfügung gestellt und auf dem Entwicklungsrechner ordnungsgemäß installiert. In Textverarbeitungsprogrammen etc. steht die Schriftart auch zur Auswahl, allerdings kann ich sie im Visual Studio ReportDesigner als Schriftart für eine Textbox nicht auswählen, da sie nicht angeboten wird.

Der Rechner wurde auch schon durchgestartet und ich habe bereits im Netz nach dem Problem gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. was ich anstellen muss um die Schriftart in den Reports verwenden zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

Grüße,
Uwe.
Zuletzt geändert von WNTS-UK am 13. Juli 2015 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: .otf Font steht als Schriftart in VS nicht zur Verfügung

8. Juli 2015 12:55

Ich glaube VS kann nur TrueType Schriftarten. Ich hatte da letztens auch so ein Problem. Man kann die Schriftarten aber irgendwo im Netz konvertieren.

Re: .otf Font steht als Schriftart in VS nicht zur Verfügung

13. Juli 2015 10:07

Hallo Michael,

vielen Dank für den Lösungsansatz!
Ich habe die .otf-Version der Schriftart bei http://www.freefontconverter.com/ hochgeladen, in .ttf konvertiert und wieder herunter geladen.
Hat wunderbar geklappt.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße,
Uwe