Development Environment per Command Line öffnen

9. Juli 2015 16:30

Hallo,

ich würde gerne das Development Enviroment per Kommando Zeile (finsql.exe) öffnen.

SERVERNAME=servname, DATABASE=datenbank, COMPANY=Firma

Öffnet leider das Development Enviroment mit dem Text "SERVERNAME=servname DATABASE=datenbank COMPANY=Firma" in Servername.

Ist das überhaupt möglich?

Danke

Re: Development Environment per Command Line öffnen

16. Juli 2015 23:02

Hallo,
ja natürlich, allerdings solltest du den Parameter COMPANY nur dann benutzen, wenn du wirklich eine neue Firma anlegen, löschen oder umbenennen möchtest.
Wichtig:
Hierzu müsstest du dann auch das entsprechende Kommando verwenden: etwa command=createcompany

Wobei ich das allerdings nur aus 2013 kenne.

Zumindest ab CU 8 in 2015 wird die Eingabe des Parameters COMPANY abgelehnt.
Unbenannt.PNG

Des steht so auch nicht mehr in der Hilfe.

Dort sind übrigens alle Parameter aufgelistet.

In der ENTWICKLUNGSUMGEBUNG die Hilfe aufrufen und "finsql.exe" suchen.

Hinweis:
Die Entwicklungsumgebung in 2015 braucht eigentlich keine Firma mehr. Startest du ein Objekt mit RUN wird die Company verwendet, die der Windowsclient gerade geöffnet hat. Alternativ kannst du den Mandanten in den Optionen des Entwicklungsclients einstellen.


Mfg Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Development Environment per Command Line öffnen

17. Juli 2015 15:55

Hi Micha,

danke für die Antwort. Du hast recht, ohne company funktioniert das Prima. Manchmal denkt man halt zu kompliziert (und springt zwischen zuvielen NAV Versionen umher :D).

Habe mir eine Funktion von hier ausgeliehen : http://www.waldo.be/2015/03/01/start-dy ... owershell/