[Gelöst] - Liste erzeugt neuen Datensatz

21. Juli 2015 17:22

Hallo zusammen

Ich habe ein ganz komisches Phänomen, und komm einfach nicht dahinter. In einem Rollencenter sind verschiedene Gruppen angelegt, also aufklappbare Einträge in der linken Seite). Die einzelnen Einträge sind unterschiedlich nach einem Status gefiltert. Wenn ich einen Eintrag auswähle zu dem es keinen passenden Filter gibt bleibt die Liste nicht einfach leer, sondern es wird ein Datensatz angelegt.

Eine andere Gruppe, gleich aufgebaut, einfach mit einer anderen Tabelle im Hintergrund, arbeitet völlig korrekt.

Hat jemand ev. eine Idee, woran das liegt?
Zuletzt geändert von rotsch am 23. Juli 2015 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Liste erzeugt neuen Datensatz

22. Juli 2015 08:23

Hi,

komisches Ding.

Kann es sein, dass in deiner Listpage programmiert wurde?
Sowas wie: Wenn du nix findest, dann initialisiere einfach einen neuen Datensatz?

Lass doch mal den Debugger mitlaufen. Von alleine macht das NAV sicherlich (ich hoffe) nicht

Re: Liste erzeugt neuen Datensatz

22. Juli 2015 08:57

Hallo,

das würde ich nicht für Unmöglich halten.

Die Preistabellen initialisieren z.B. die Werte von gefilterten Spalten. wenn hier "Delayed Insert" nicht an ist, könnte ich mir vorstellen, das du da einen neuen Record bekommst, wenn die Page sonst nichts anzeigen würde.

Gruß, Fiddi

Re: Liste erzeugt neuen Datensatz

23. Juli 2015 14:32

genau das meinte ich :) - nav macht das allerdings nicht einfach so alleine - habe mich sicherlich falsch ausgedrückt

Re: Liste erzeugt neuen Datensatz

23. Juli 2015 14:52

Das Problem lag darin, dass beim Aufruf der ListPage in einer Funktion einige Filter gesetzt wurden. Danach war ein CurrPage.UPDATE eingefügt. Das hat das Einfügen des Datensatzes verursacht. Mit CurrPage.UPDATE(FALSE) geschieht das nicht mehr.

Aber das ein CurrPage.UPDATE einen neuen Record anlegt scheint mir nicht logisch. Insofern macht NAV da schon etwas einfach alleine.

Re: [Gelöst] - Liste erzeugt neuen Datensatz

23. Juli 2015 17:16

ja natürlich macht es das schon "alleine". so wie es unter bestimmten umständen vorgesehen ist.

ps:

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... 81&start=0

Re: [Gelöst] - Liste erzeugt neuen Datensatz

23. Juli 2015 17:21

sweikelt hat geschrieben:ja natürlich macht es das schon "alleine". so wie es unter bestimmten umständen vorgesehen ist.


Ja, das ist mir eigentlich schon klar. Was ich meinte war, dass man eigentlich nicht erwarten würde, dass ein CurrPage.UPDATE einen Datensatz anlegt, das finde ich seltsam und hatte ich bisher noch nie, oder ist mir noch nie aufgefallen (und das sind doch schon ein paar Jährchen :-D )

Naja, Hauptsache, es funzt.

Re: [Gelöst] - Liste erzeugt neuen Datensatz

23. Juli 2015 17:43

Saves the current record and then updates the controls in the form. If you set the SaveRecord parameter to false, this function will not save the record before the the form is updated.


Zitat aus der Hilfe zu Currpage.UPDATE aus NAV 2009. Ich denke, das sagt alles. :mrgreen: