Aufgabenwarteschlagenstatus

23. Juli 2015 08:21

Hallo Alle zusammen,

ich betreue seid gut 3 Monaten nun NAV 2015 von der SQL-Admin sowie Servicetier Seite her. So langsam kenne ich die Ecken und Katen des Systems und suche nun nach Möglichkeiten bestimmte DIenste und Idikatoren zu überwachen. Nun zum Kernpunkt : Aufgabenwarteschlange

Diese ist bei uns ein prozesskritisches Element.Ich möchte nun des Status der Aufgabenwarteschlange mittels NSS++(nrpe) abfragen. Mir würde es schon reichen wenn es gehen würde regelmäßige Einträge im Serverlog zu erzeugen die ich auslesen könnte. Kennt jemand von Euch bereits eine Möglichkeit sowas zu realisieren ? Ich bin kein NAV Entwickler und unserer Dienstleister meint das ginge nicht. Da man ja seine Pappeneimer kennt glaube ich das erstmal nicht ;-). Es muss irgentwo Rückmelde Mechanismen geben.

Ennox

Re: Aufgabenwarteschlagenstatus

23. Juli 2015 09:00

Hi,

Eine simple MESSAGE() landet im Anwendungsprotokoll. Die regelmäßig prüfen sollte dann funktionieren.

Re: Aufgabenwarteschlagenstatus

24. Juli 2015 13:52

Wir verwenden https://www.nagios.org/ um unsere Aufgabenwarteschlangen und deren Posten zu überwachen.
Nagios ist ein recht mächtiges und komplexes Tool - z.B. überwachen wir auch CPU und RAM Auslastung unseres NAV Servers.
Nagios versendet dann E-Mails falls Grenzwerte überschritten sind.