[gelöst] Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

24. Juli 2015 12:29

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist meine Frage für die meisten von euch sehr einfach zu beantworten, jedoch hat mich googlen nicht weiter gebracht. Ich möchte lediglich beim Liefern und Buchen eines Verkaufsauftrags einen Montageauftrag für die Artikel mit hinterlegter Montagestückliste erstellen. Wie bekomme ich das gelöst? Bzw. welches Feld in der Verkaufszeile ist hierfür zuständig?

Grüße pax
Zuletzt geändert von pax am 27. Juli 2015 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

24. Juli 2015 13:16

Hallo,

wenn alles eingerichtet ist, ist das Felde Menge in Montageauftrag in der Auftragszeile die Antwort.

Gruß Fiddi

Re: Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

24. Juli 2015 13:45

Hallo,
Wichtig ist natürlich auch, dass in der Artikekkarte des zu monterenden Artikel die Montagerichtlinie auf Programmfertigung eingestellt ist.
Damit wird bereits beim Erfassen der Menge der Montageauftrag erstellt.

MFG Fido

Re: Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

24. Juli 2015 13:50

Ich muss mich meinen Vorredner anschließen, allerdings hast du pro Montageartikel einen Montageauftrag.
Die Aufträge werden nicht zusammengefasst.

Re: Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

25. Juli 2015 10:05

Danke für eure Hilfe. Der Fehler lag wie Fido beschrieben hat drin, dass ich in der Artikelkarte die Programmfertigung einstellen musste. Jetzt läuft alles wie gewünscht :)

Re: [gelöst] Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

22. Januar 2016 15:49

Hallo,

ich richte gerade die Montageaufträge ein und habe folgendes Problem:

Wenn ich den Verkaufsauftrag als Lieferung buchen will gibt mir das Navision folgenden Fehler aus, den ich als Anhang hier mal rangehängt habe. Ich habe schon überall geschaut, ich finde einfach nicht die Einrichtung für den Montagekopf. Wo soll ich die Buchungsnr.-Serie eintragen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke VG Ivonne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst] Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

22. Januar 2016 16:32

Hallo,

ich nehmen mal an, das du in der "Montageeinrichtung" unter "Nummerierung" schon geschaut hast!?

Gruß Diddi

Re: [gelöst] Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

22. Januar 2016 21:40

Frage: soweit ich das verstehe, ist das Montage Modul eine abgespeckte Produktion. Es hat wie die Produktion eine Stückliste, aber keine Arbeitspläne.

Ist das richtig oder hat das Montage Modul Funktionalitäten, die ich nicht im Produktionsmodul habe?

Re: [gelöst] Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

25. Januar 2016 15:13

Hallo,

ja da habe ich die Nummernserien auch eingetragen. Er will aber die Nummernserie haben für die Buchung der "Lieferung".

Hast du noch eine andere Idee?

VG

Re: [gelöst] Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

25. Januar 2016 15:15

Hallo Freestyler,

ja das weiß ich gar nicht so genau, wir sind ein Handel und wollen nur bei ein paar Teilen Stücklisten hinterlegen.

Worauf genau zielt deine Frage denn?

VG

Re: [gelöst] Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

25. Januar 2016 15:34

ja da habe ich die Nummernserien auch eingetragen. Er will aber die Nummernserie haben für die Buchung der "Lieferung".


Ja, weil er den Montageauftrag bei der Lieferung buchen möchte.

Hast du die Nummernserien in der Einrichtung vor der Anlage des Montageauftrags oder danach eingetragen? Falls nachher, den Montageauftrag noch einmal neu erstellen.

Gruß Fiddi

Re: [gelöst] Montageauftrag aus Verkaufsauftrag erstellen

3. Juni 2016 10:36

Hallo Fiddi,

es war viel los, so das ich das Thema Montage hinten anstellen musste. Ich habe den Fehler gefunden: Ich hatte noch keine Nummernserie bei gebuchte Auftragsnummern hinterlegt, da ich immer nach Lieferung gesucht habe.

Besten Dank für deine Hilfe, auch wenn´s schon wieder fast ´nen halbes Jahr her ist. :roll:

VG Ivonne