[gelöst]Datenbankkonvertierung

24. Juli 2015 16:58

Hi zusammen,

hab grad mal CU9 auf einem unserer Testserver für eine DemoDB (Stand DemoDB = CU8) ausgerollt.
Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... ate-1.aspx

also praktisch die Hotfix-Verzeichnisse so wie in 2013 hergestellt, dann einfach den Inhalt der Verzeichnisse in die entsprechenden Installverzeichnisse geschoben.
Beim Öffnen der DB über den DEV-Client erfolgt auch die Konvertierungsabfrage - diese läuft durch.
Zum Synchen der Schematas will ich nun einen NST starten, aber der verweigert den Start, weil ich die DB konvertieren soll (was ich ja soeben gemacht habe -.-)

Also gut, Dev-Client zu und nochmal auf - siehe da, wieder Konvertierungsvorschlag.
Ich bekomm die DB nicht entgültig konvertiert und kann somit den NST nicht starten.

Die DB-Version könnte ich zwar per SQL hochsetzen, aber das scheint mir doch nicht Sinn und Zweck zu sein.
Habe ich was falsch gemacht bzw. was vergessen?


naja, erstmal ein schönes wochenende euch allen :)
Zuletzt geändert von sweikelt am 27. Juli 2015 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenbankkonvertierung

27. Juli 2015 08:59

Hallo,

Du kannst mit dem Profiler überprüfen ob und warum ein Rollback stattfindet.

Gruß

Michael

Re: Datenbankkonvertierung

27. Juli 2015 09:38

Servus,

soweit ich mich erinnern kann, hatte das Skript von Jorge 1-2 Macken, die ich erst ausbügeln musste, bevor alle CU Inhalte verfügbar waren. Sofern aber alle Folder erstellt wurden, sollte es damit kein Problem geben. Der zweite Punkt, den wir festgestellt haben, war nach dem Update der Komponenten, dass die Konvertierung mit einem User Account erfolgen musste, der direkte Berechtigungen auf dem SQL Server/DB hat.

Hoffe das hilft.

Re: Datenbankkonvertierung

27. Juli 2015 10:21

hi zusammen,

danke für die Antworten.
Also mittlerweile läuft der Dienst. Ich habe einfach alles nochmal komplett von vorn gemacht.
Keine Ahnung was schief gelaufen ist. manchmal ist es halt einfacher, den vorgang nochmal schritt für schritt zu wiederholen, als zu versuchen,
auf krampf das korrekte ergebnis zu bekommen.