[gelöst] Liste - Datensätze anzeigen mit Bedingung

27. Juli 2015 13:28

Hallo zusammen,

ich möchte eine Liste erstellen, welche nur solche Datensätze aus der SourceTable anzeigt, deren Schlüssel (No.) gleichzeitig auch noch in einer anderen Tabelle vorkommen.

Beispiel:
- Liste hat die SourceTable "Tabelle A"
- Tabelle A enthält 100 Datensätze
- In der Liste sollen nun alle Datensätze angezeigt werden deren Nummern ("No.") in Tabelle B identisch sind und die außerdem dort einen bestimmten Option-Wert enthalten.
- Die Liste zeigt zwischen 0 und 100 Datensätzen an.

Ich stelle mir nun die Frage wie ich dies bestmöglich realisieren kann.

Grüße pax
Zuletzt geändert von pax am 3. August 2015 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Liste - Datensätze anzeigen mit Bedingung

27. Juli 2015 16:10

Hi,

willst du nur die Daten anzeigen, nicht verändern, dann würde mir hier spontan einfallen, die SourceTableTemporary-Poperty in deiner Liste auf true zu setzen und dann im OnOpenPage die Datensätze lt. deinen Bedingungen zu füllen.

Re: Liste - Datensätze anzeigen mit Bedingung

27. Juli 2015 18:07

Die Daten möchte ich dann entsprechend über eine Karte, welche ich über die Liste aufrufe, ändern.

Re: Liste - Datensätze anzeigen mit Bedingung

28. Juli 2015 12:04

Hi,

ich sehe hier zwei Möglichkeiten.

Du kannst entweder mit den OnFindRecord und OnNextRecord Triggern arbeiten. Beispiel Page 5779 im Standard. Ist aber komplex und ein einfaches, gutes Beispiel habe ich auch nicht.

Alternativ kannst du mit Satzmarken arbeiten. Die kannst du im Code weiterhin verwenden, d.h. im OnOpen in einer Schleife über deinen Rec, wenn die Bedingung zutrifft Rec.MARK := TRUE; und am Ende dann MARKEDONLY;.

Re: Liste - Datensätze anzeigen mit Bedingung

3. August 2015 08:55

Danke elroberto, so ähnlich habe ich das nun auch gelöst. Habe nun einfach ein boolean Feld in die Standard-Tabelle eingefügt, was ich eigentlich vermeiden wollte, weil es halt der Standard ist ;)