Einkaufsreklamation unkompliziert darstellen

4. August 2015 16:56

Hallo zusammen,

wir suchen seit geraumer Zeit nach einer unkomplizierten Lösung für die Darstellung und Abwicklung von Einkaufsreklamationen. Momentan sieht der Ablauf so aus
- Reklamation wird erstellt
- Rücklieferung zum Lieferanten wird aus Reklamation gebucht
- (Reklamations)Bestellung wird erstellt, damit der Bedarf für den Artikel wieder gedeckt wird
wir benötigen nun
- eine Gutschrift für die ursprüngliche Lieferung mit der wir die Reklamation fakturieren können
- eine Neuberechnung für die Ersatzlieferung auf Basis der (Reklamations)Bestellung

Leider weigern sich einige Lieferanten uns diese zusätzlichen Belege zu erstellen (oder können es aus ihrem System raus nicht) sondern schicken uns einfach eine kostenlose Ersatzlieferung. Wir haben dadurch inzwischen jede Menge Reklamationen und Bestellungen, die nicht erledigt werden können.

Gibt es einen einfacheren Weg, den Reklamationsprozess im Einkauf darzustellen? Wie machen ihr das?

Thema verschoben

4. August 2015 17:01

Beitrag aus dem Problemforum verschoben, da es ein produktbezogenes Problem ist (und nichts mit diesem Board zu tun hat).

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: Einkaufsreklamation unkompliziert darstellen

4. August 2015 17:28

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
Gibt es einen einfacheren Weg, den Reklamationsprozess im Einkauf darzustellen? Wie machen ihr das?


Eigentlich ist das kein Problem, du kannst ja einfach eine interne EK- Reklamation fakturieren und gegen die intern fakturierte Bestellung verrechnen (also EK- Gutschrift gegen EK- Rechnung ausgleichen).

Es spielen noch ein paar andere Themen in diese Sache hinein. Wenn ihr mit Artikelverfolgung arbeitet (z.B. Seriennummern) musst du die ja irgendwie verwalten, da sind die Belege die einfachste Methode. Außerdem ist da der Warenfluss sauberer abgebildet. D.h. Ihr wisst, wo die Ware ist, wenn Ihr die Beleg korrekt bucht.

Gruß Fiddi

Re: Einkaufsreklamation unkompliziert darstellen

5. August 2015 09:19

Hallo,

gerade im Hinblick auf die Reduzierung der Belege: Wäre es bei euch nicht möglich, in der Einkaufsreklamation selbst sowohl die Rücklieferung zum Lieferanten und im selben Beleg mit negativer Zeile den erneuten (Austausch-)Zugang zu buchen (idealerweise mit Einstandspreisrückverfolgung)?