erweiterte Filter in NAV 2015 [GELÖST]

7. August 2015 17:08

Hallo an alle,

ich habe bei einem Kunden ein Problem mit der Laufzeit bei Eingabe von Werten im erweiterten Filter in der Artikelübersicht.

System heute: MS Server 2012, NAV 2015 (Bild 36366)

Wichtig ist das vor einer Woche eine DB Migration von NAV 2013 R2 auf NAV 2015 durchgeführt wurde.

Artikelstammdaten werden aus einem Fremdsystem an NAV übertragen. Wenn der Anwender in der neuen 2015 DB im erweiterten Filter
nach einem Artikel such den es noch nicht gibt (Artikel wurde noch nicht übertragen) dann friert NAV für ca. 30 bis 60 Sekunden ein.
Da der Anwende vor dem Filtern nicht weis ob es den Artikel in NAV schon gibt oder nicht, kann er das Filtern auf Artikel die es nicht gibt
auch nicht verhindern.

Im Trace des SQL Profiler ist zu sehen das die gesp. Prozedur 21?? aufgerufen wird. Diese ist aber anscheinend nur während der Abfrage
vorhanden, da diese Prozedur sonst nicht zu finden ist?
Tatsache ist das, dass Traceergebniss unter 2013 und 2015 anders ist. In der 2013 gibt es dieses Laufzeitproblem auch nicht.

Kann jemand Helfen?

Andreas
Zuletzt geändert von ahaube_67 am 10. August 2015 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: erweiterte Filter in NAV 2015

7. August 2015 18:29

Hallo Andreas,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Bei deiner Frage handelt es sich wahrscheinlich um eine spezielle Anpassung für euch.
Ich gehe mal davon aus, das sich, wenn du den erweiterten Filter öffnest, sich eine neue Page öffnet, in der du mehrere Suchkriterien eingeben kannst.

Desweiteren vermute ich mal, dass dabei dann auf mehrere Tabellen und und einige von deren Feldern Filter gesetzt werden, und dann die gefundenen Datensätze angezeigt werden (sollen).

warum das langsam ist, kann viele Ursachen haben:
  • du fragst das falsche :mrgreen: Auf den Feldern in denen etwas gefunden würde, ist kein Schlüssel definiert
  • Es sind schlichtweg zu viele Daten für diese Art der Suche. (besser einen SQL-Befehl direkt absetzen, und das Ergebnis auswerten, oder Querry verwenden)
  • Die Statistiken des SQL-Servers bzw. der SQL-DB sind nicht gepflegt. Dann mach er einen Tablescan, statt einen Schlüssel zu nehmen.
  • Wenn die Hardware gewechselt wurde, wurde sie richtig konfiguriert.
  • Wurde evtl. von Hardware auf virtuelle Umgebung umgestellt? Dann gibt es einiges zu beachten.
  • Ist der Server warm gelaufen, wenn das System langsam ist, oder passiert das nur nach einem Neustart des Servers? (den man so selten wie möglich machen sollte)
  • ....

Gruß, Fiddi

Re: erweiterte Filter in NAV 2015

7. August 2015 22:20

Hallo Fiddi,

danke für Deine Antwort, aber im Grunde zu allen Deinen Fragen nein.

Es ist keine spezielle Anpassung für meinen Kunden, es handelt sich um den normalen erweiterten Filter auf der linken Seite der Artikelübersicht.
Und an dieser Funktionalität wurde auch nichts von mir geändert. das ist normaler MS NAV 2015 Standard.

Es wird nach einem Feld in der TB 27 gesucht. Das Feld ist definiert als Code 20. In der TB ist ein Schlüssel für dieses Feld definiert, und der Schlüssel ist
auch auf dem SQL Server vorhanden. Nach der Migration wurden die Schlüssel neu aufgebaut.

In NAV 2015 ist das Zugriffsverhalten des SQL Servers auf die DB komplett anders. Die Verarbeitung dauert sehr lange und das System ist komplett blockiert.

Ich habe über den SQL Profiler jeweils ein Trace bei Eingabe für NAV 2013 und für NAV 2015 gemacht. Die Ergebnisse sehen vollkommen anders aus.

Ich meine NICHT den QuickFilter auf der rechten Seite der Übersicht. Hier ist die Änderung der Verarbeitung durch MS beschrieben und auch dokumentiert. :mrgreen:

Kann dieses Verhalten jemand erklären?

Gruß Andreas

Re: erweiterte Filter in NAV 2015

8. August 2015 11:24

Wenn der Anwender in der neuen 2015 DB im erweiterten Filter nach einem Artikel such den es noch nicht gibt (Artikel wurde noch nicht übertragen) dann friert NAV für ca. 30 bis 60 Sekunden ein.


Du willst damit sagen, das NAV sehr lange Zeit benötigt um eine leere Übersicht anzuzeigen, weil es im Artikelstamm nichts findet. Ich hatte das so verstanden, das dann auch noch nicht angelegt Artikel gefunden werden.

Aber die Ursache muss eigentlich ein (möglicherweise geänderter!?) Schlüssel sein, wenn alle anderen Parameter identisch sind. (ist die alte DB auch abgeschaltet, und belegt keinen Speicher mehr?)
Ein weiteres Problem könnten schlecht designte oder zu viele FlowFields in der Artikelübersicht sein. Auch Factboxes sorgen manchmal für Langsamkeit (können die alle mit ohne Artikel umgehen?)


Gruß, Fiddi

Re: erweiterte Filter in NAV 2015

8. August 2015 11:53

Hallo Fiddi,

danke für Deine Antwort, den Gedanken mit den Factboxes werde ich am Montag prüfen.

Aber Du hast Recht, die Vorgehensweise beim suchen der Artikel habe ich etwas unglücklich beschrieben.
Also, es ist wie von Dir vermutet. Die von mir beschriebene Problematik entsteht NUR wenn es den Artikel in NAV noch nicht gibt.
Nun ist es aber so das es in der DB ca. 1 Million Artikel gibt.

------Der Vorgang ist in etwa dieser------------------------
Es kommt ein Anruf und ein Artikel wird durch einen Händler bei meinem
Kunden nachgefragt. Ist das eine Erstbestellung, gibt es den Artikel in NAV noch nicht und es sollte eine leere Übersicht angezeigt werden.
-------------------------------------------------------------------

Die alte DB befindet sich physisch auf einem anderen Server. Schlüssel sind eins zu eins übernommen und nach Migration
auf den SQL Server neu erstellt worden.

Weder an der Tabelle noch an der Page wurde etwas geändert. Von kleineren Problemen wie Berechtigungen in Verzeichnisse abgesehen
funktioniert alles reibungslos.

Gruß Andreas

Re: erweiterte Filter in NAV 2015

10. August 2015 09:11

Hallo,

mir scheint, das ist irgendetwas ganz einfaches. Aber man wird das erst entdecken, wenn man da direkt drauf schaut :-?

Da hilft nur ein SQL-Trace (evtl. auch über den Monitor des SQL-Servers) und der geschickte Einsatz des Debuggers.

Wie lange benötigt das Ganze denn, wenn der Artikel vorhanden ist?

Gruß, Fiddi

Re: erweiterte Filter in NAV 2015

10. August 2015 11:15

Hallo,

ja Deine Vermutung war richtig. Es liegt tatsächlich an den Factboxes. Ester Versuch: einfach abklemmen = alles wieder OK.

Gruß Andreas