Leerzeilen im Report vermeiden

29. August 2015 13:26

Hallo,

wir haben das in unserem Lieferschein- und Rechnungsreport so gelöst, dass wir Artikelpositionszeilen mit Menge 0 nicht andrucken. Das machen wir, weil wir von einem Auftrag mit 10-30 Positionen manchmal 2-3 Positionen vorab versenden, den Rest nach Fertigstellung. Bei der Vorablieferung beginnen sonst teilweise die "nicht-0-Positionen" erst auf der zweiten oder dritten Seite. Das klappt jetzt auch ganz gut.
ABER: In den reports wird trotzdem für jede 0-Zeile ein Zeilenvorschub gemacht, d.h. manchmal sind oberhalb oder zwischen den Positionen dann 3 oder 10 Leerzeilen - was optisch nicht soo glücklich ist.
Kann ich den Andruck der Leerzeilen unterdrücken? oder kann ich eine Zeile zurückgehen, wenn die vorhergehende Zeile eine Nullmengenzeile war?

Feinheiten, aber das wäre super.

Code in Sales Shipment Line:

IF (Type > 0) AND (Quantity = 0) THEN
CurrReport.SKIP;
IF Type=0 THEN BEGIN
IF SShipLine.GET("Document No.","Attached to Line No.") AND (SShipLine.Type>0) THEN BEGIN
IF SShipLine.Quantity=0 THEN
CurrReport.SKIP;
END;

Danke

Re: Leerzeilen im Report vermeiden

29. August 2015 17:52

Dein Quelltext hätte eigentlich funktionieren sollen ... merkwürdig.
Hast du mal geprüft, wann genau die Leerzeilen kommen? Bei JEDER Art von 0-Zeile, oder nur bei Textzeilen, die zu einem ausgeblendeten Artikel gehören?

Re: Leerzeilen im Report vermeiden

29. August 2015 18:05

Danke erstmal, ein guter Hinweis:

Unsere Artikelbeschreibungen setzen sich zusammen aus der 1. Beschreibung und dann beliebig vielen Textzeilen aus den Bemerkungen,
da NAV 2009 damals nur 2 Beschreibungen konnte.

Daran könnte es liegen - aber wie fixen?

Re: Leerzeilen im Report vermeiden

29. August 2015 18:22

...und wir lasen da nach jedem Artikel im Auftrag immer eine Leerzeile - das wird der Bösewicht sein.
Im Prinzip muss also beim Wegfall der Zeile wegen 0-Menge auch die folgende Leerzeile unterdrückt werden.

Wahrscheinlich kriege ich`s jetzt raus - aber ein wenig Unterstützung kann bei der Hitze nicht schaden 8-)

Re: Leerzeilen im Report vermeiden

2. September 2015 18:56

Man könnte natürlich auch im RDLC Layout die "Visibility" der Zeile steuern, also "Hidden" wenn dieses oder jenes leer oder 0 ist auf "True" setzen.