Auftrag geliefert: Rechnugsdeb. ändern

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Auftrag geliefert: Rechnugsdeb. ändern

Beitragvon vitrine » 1. September 2015 09:15

Folgende Ausgangssituation.
Es wurde ein Auftrag angelegt mit Artikeln, Ressourcen, Sachkonten und Artikelzuschlägen.
Auftrag wurde geliefert (Menge in allen Zeilen geliefert <>0). Nun wurde festgestellt, dass die Rechnung an jemanden anders gehen soll (Leasing)
Wir ist jetzt im Standard das Vorgehen. DIe Artikellieferung kann ich über Warenausgang stornieren rückgängig machen. Das korrigiert den Auftrag auch entsprechend.
Kann ich fĂĽr die anderen Zeilentypen auch die Menge geliefert auf 0 zurĂĽcksetzen? Wenn ja wie? Ich finde keine Funktion.
Oder muss ich den Auftrag durchfakturieren, gutschreiben und neu machen?
vielen Dank fĂĽr Infos.

Vit
vitrine
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 133
Registriert: 22. August 2012 16:40
Realer Name: Vit Coufal
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2013

Re: Auftrag geliefert: Rechnugsdeb. ändern

Beitragvon elroberto » 7. September 2015 12:00

hi,
leider gibt es hier keine andere möglichkeit. nur für artikel kann die lieferung storniert werden. alle anderen positionen musst du leider "durchbuchen" und wieder gutschreiben.

ich wĂĽrde wie folgt vorgehen:
auftrag archivieren, dann fakturieren, geb. rechnung gutschreiben, neuen auftrag auf basis deiner archivierten version via Beleg kopieren, rech deb. ändern, liefern und fakturieren
Benutzeravatar
elroberto
 
Beiträge: 170
Registriert: 1. April 2009 14:56
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Auftrag geliefert: Rechnugsdeb. ändern

Beitragvon enh » 8. September 2015 00:59

Man könnte natürlich den Code im Sales Header anpassen und die Änderung zulassen. Dabei muss man ein paar Dinge beachten, z. B. Buchungsgruppen (sollen die vom Verk. an Deb. oder Rech. an Deb. gezogen werden), wie sieht es mit Interim-Lagerbuchung aus?
Aber grundsätzlich spricht ja nix dagegen den Rechnungsempfänger auch nach Buchung der Lieferung noch ändern zu können. Der Standard schränkt hier m. E. zu stark ein, in der Realität kommen solche Konstellationen öfter vor, gerade auch das hier beschriebene Leasing-Thema.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast