[Gelöst] Mahnung zusätliche Gebühr

2. September 2015 10:05

Hallo,

ich darf demnächst eine interne Präsentation halten über Mahnungen. Nun hat sich seit 2013 hier nicht viel verändert, allerdings bin ich über die neuen Felder "gestolpert" und finde weder in der Navision Hilfe noch im Web zu diesen Feldern zusätzliche Gebühr etwas.

Das Feld zusätzliche Gebühr ist mir klar, dass pro Position ein extra Betrag aufgeschlagen werden kann, der von Parametern wie z. B. Währung, Minimal- , Maximalgebühr etc., aber was bedeuten die Berechnungstypen? Bild

MFG
PNeu
Zuletzt geändert von PNeu am 2. September 2015 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mahnung zusätliche Gebühr

2. September 2015 13:10

Dahinter verbergen sich "ganz einfache" Formeln :mrgreen: :
viewtopic.php?p=106932#p106932
Das ist eine Erweiterung, die für alle Versionen im Dezember 2014 kam, für NAV 2015 also in Cumulative Update 2.

Link zum PDF:
https://mbs.microsoft.com/partnersource/global/deployment/downloads/tax-regulatory-updates/msdnav2015w1latepmt

Re: Mahnung zusätliche Gebühr

2. September 2015 13:57

Hallo,

vielen Dank Kowa, das hat mir sehr geholfen :wink:
Schönen Tag noch.

MFG
PNEU

Re: [Gelöst] Mahnung zusätliche Gebühr

26. Juli 2016 09:00

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt dann auch schon über diese neuen Felder gestolpert, da auch mir nicht bewusst war, dass Micrsoft hier etwas eingebaut hat :evil: .

Nur frage ich mich gerade ernsthaft: Wer nutzt das in DE? Ist das eventuell eine landesspezifische Ergänzung für AT und/oder CH gewesen und deswegen in der DACH gelandet?

Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen.

LG Anke

Re: [Gelöst] Mahnung zusätliche Gebühr

26. Juli 2016 09:20

Anke S. hat geschrieben: Ist das eventuell eine landesspezifische Ergänzung für AT und/oder CH gewesen und deswegen in der DACH gelandet?

Das ist keine DACH-Erweiterung, sondern schon in der W1 vorhanden.

Re: [Gelöst] Mahnung zusätliche Gebühr

26. Juli 2016 09:37

Danke Kowa,

dann gehe ich mal davon aus, dass diese Neuerung für DE irrelevant ist. Wir dürfen Verzugszinsen ja nur per Gesetz berechnen und auch die max. Höhe der Mahngebühren ist inzwischen gesetzlich geregelt in der EU.

LG Anke

Re: [Gelöst] Mahnung zusätliche Gebühr

26. Juli 2016 10:31

Anke S. hat geschrieben:Wir dürfen Verzugszinsen ja nur per Gesetz berechnen und auch die max. Höhe der Mahngebühren ist inzwischen gesetzlich geregelt in der EU.


Hallo Anke,
wie hoch kann man die Verzugszinsen ab der 2. Mahnung ansetzen? 4,17 % vom Umsatz?

Mit freundlichen Grüßen,
winfy

Re: [Gelöst] Mahnung zusätliche Gebühr

26. Juli 2016 11:06

winfy hat geschrieben:4,17 % vom Umsatz?

Das gilt nur beim Verbraucher, im Geschäftsverkehr dagegen aktuell 8,17 %.
http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/verzugszinsen-aktuelle-tabelle.html
Dieser Satz wurde jüngst um 1 % erhöht.
https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/gesetz-zur-bekaempfung-des-zahlungsverzugs-im-geschaeftsverkehr_210_269632.html
Was sonst noch so alles "blühen" kann:
http://www.jurarat.de/zahlungsverzug-mahngebuehren-und-schadenersatz

Re: [Gelöst] Mahnung zusätliche Gebühr

26. Juli 2016 11:31

Okay danke KoWa, mir ging es vor allem um den Endkunden (Verbraucher).

mfg,
winfy

Re: [Gelöst] Mahnung zusätliche Gebühr

26. Juli 2016 11:36

Es gelten bei Privatpersonen max. 5% über Basiszins und bei Unternehmen 9% über Basiszins.
Da der Basiszins zurzeit negativ ist, kommen dabei dann am Ende niedrigere Maximalwerte raus.

Und dann gilt sogar seit geraumer Zeit schon eine Mahngebühr von 40 EUR in der EU bei bestimmten Auftraggebern:
https://www.media-company.eu/blog/allgemein/eu-geht-mit-mahnpauschale-gegen-saeumige-auftraggeber-vor/

LG
Anke