Webservice Istmeldungsbuchblätter

3. September 2015 13:06

Hallo zusammen,

ich möchte per Webservice an die Namen der Buchblätter für FA-Istmeldungsbuchblätter kommen. Dazu habe ich einen Webservice auf die Seite Item Journal Batches (262) erstellt. Im Prinzip funktioniert das auch, nur leider liefert der Webservice die Namen mit journal template name "ARTIKEL" aus und ich benötige aber die mit "ISTMELD". Zudem beinhaltet der Webservice genau das Feld " journal template name" nicht, deshalb kann ich auch keinen Filter darauf setzen.
Meine Fragen an Euch:
1. Wo und wie setzt denn der Webservice "seinen" Filter auf ARTIKEL? Irgendwo muss das ja stehen.
2. Was kann ich tun, außer mir die Werte direkt per SQL in der DB zu holen. Dann hab ich zwei unterschiedliche Zugriffmechanismen (Webservice & SQL), das ist nicht schön.

Danke

Joscho

ps: Hab gerade erkannt, dass nicht er Webservice den Filter vorbelegt. Auch wenn ich aus dem object-designer die page 262 aufrufe, ist der Filter mit "ARTIKEL" vorbelegt (siehe Anhang). Wo geschieht das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Webservice Istmeldungsbuchblätter

8. September 2015 16:47

Schau mal in Page 262 im Code nach. Im OnOpenPage wird die function "OpenJnlBatch" in Codeunit "ItemJnlManagement" aufgerufen. Habe jetzt nicht in NAV 2015 nachgeschaut, dürfte aber in allen Versionen so sein. Dort wird der Filter auf "Journal Template Name" gesetzt und über FILTERGROUP versteckt so dass der Anwender ihn nicht ändern oder aufheben kann.

Re: Webservice Istmeldungsbuchblätter

10. September 2015 17:07

danke für die Antwort - und ja - es ist in 2015 noch genau so.
Nur wenn ich jetzt anfange, darin zu ändern, wird das sehr umfangreich und schwer zu warten.
Meine "Zwischenlösung": Ich lege bei den Artikelbuchblättern die gleichen Blattnamen an, wie bei den Istmeldungen. Dann lese ich per Webservice aus "ARTIKEL" die Blattnamen und kann damit in die richtigen Blätter in "ISTMELD" schreiben.
Nicht schön, klappt aber.

Grüße
Joscho