[Gelöst] Einrichtung eines Benutzers - Rechte

11. September 2015 10:51

Hallo Community,

ich möchte eine Benutzerrolle anlegen, die auf jegliche Pages / Reports, die mit allen Einkaufsgebieten zu tun haben, zugreifen können. Diese sollen als Rechte angelegt werden, dabei aber auch im - und exportierbar sein.
Ich kenne mich noch nicht gänzlich mit dem Einrichten eines Benutzers aus.
Kennt ihr gute Beiträge bzw. Blogs dazu? Ich habe nämlich keine wirklich selbsterklärenden gefunden.
Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

Gruß,
Alex
Zuletzt geändert von Ramiyu am 18. September 2015 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einrichtung eines Benutzers - Rechte

17. September 2015 19:06

Üblicherweise werden die Rechte nur auf Tabellen vergeben und jeder Benutzer hat für alle Pages und Reports Rechte, weil das die Einrichtung vereinfacht und Tabellenrechte vorliegen müssen um eine Page verwenden zu können die auf diese Tabelle verweist. Es gibt von Microsoft ja auch schon im Standard ganz ordentliche Rollen (bzw. Zugriffsrechtssätze wie sie heute heißen).

Verstehe nicht ganz was mit "im- und exportierbar" gemeint ist. Sollen die Rechte exportiert werden können?

--> viewtopic.php?f=66&t=28794
Zuletzt geändert von enh am 17. September 2015 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einrichtung eines Benutzers - Rechte

17. September 2015 20:44

Ramiyu hat geschrieben:Hallo Community,
...dabei aber auch im - und exportierbar sein.

Da gibt es XML-Ports 9170, 9171, 9172

Re: Einrichtung eines Benutzers - Rechte

18. September 2015 09:40

Ja, gemeint waren die Zugriffsrechtsätze, auf die ich gestoßen bin.
Diese habe ich dann durch angegebene XMLports importieren bzw. exportieren können.
Allerdings musste ich eine Action für den Import und eine für den Export anlegen, bei Auswahl "Both" ging er automatisch zum Import über, hat also nicht nachgefragt, ob er importieren oder exportieren soll.
Komisch, aber nun gut.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Ramiyu