gelöst: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter

20. September 2015 15:31

Hallo,

im Rollencenter starte ich über die Kacheln verschiedene Listen, die mit einem eingestellten Filter aufgehen.
Z.B. VERKAUFSAUFTRÄGE VERZÖGERT, dort wird die Auftragsliste dann nach verschiedenen Kriterien gefiltert (die Kriterien kann ich auch anzeigen lassen), unter anderem: STATUS ist gleich FREIGEGEBEN
Jetzt arbeiten wir nicht mit diesen Freigaben, daher möchte ich diesen Filter löschen - das klappt auch durch einfachen Klick auf das rote Kreuz.

...nur wenn ich die Rolle erneut aufmache, dann ist wieder derselbe voreingestellte Filter drin.
Wo kann ich das DAUERHAFT ändern?? :?:

Ich habe schon alles durchsucht, Page 9006, Page 9053 (SO Activities) - ich blick's nicht. :roll:
Ich bräuchte bitte eine genauere Anleitung, offenbar sehe ich den Wald nicht vor lauter Bäumen.

Danke.
Zuletzt geändert von SGanzmann am 18. Februar 2016 16:50, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter bei. z.B. VK ver

20. September 2015 16:22

SGanzmann hat geschrieben:Wo kann ich das DAUERHAFT ändern?? :?:
"Sicht speichern unter ..."? ;-) (nach Klick auf "Verkaufsaufträge" bzw." "Verkaufsköpfe", weiß ich grad nicht auswendig).

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter bei. z.B. VK ver

20. September 2015 22:21

Hallo, in den meisten Fällen musst / kannst du den Filter in der zugrundliegenden Tabelle im entsprechenden Feld ändern.

In deinem Fall wäre das die Tabelle 9053 "Sales Cue" und dort das Feld Nr. 5 "Delayed" . In dessen "Calculation Formular" sind die meisten Filter gesetzt.

Aber eben nur in den meisten Fällen und gerade nicht in diesem Fall.

Nachdem du 2015 einsetzt sind die "Calculation Formular" ein Relikt vergangener Tage und haben Ihre Daseinsberechtigung eigentlich nur noch als "Steigbügelhalter" für Queries, die nun eingesetzt werden.

Die Page 9060 "SO Processors Activities" ruft im OnAfterGetRecord-Trigger die Funktion CalculateCueFieldValue auf.

Diese in der Page beheimate Funktion ruft wiederum Funktionen in der Tabelle 9053 auf. Dort wiederum wir der Query 9060 mit entsprechenden Filtern aufgerufen.
D.h. der dich störende Filter "Freigeben ja" wird in einer Funktion in der Tabelle per Programmcode gesetzt. Ohne Entwicklerlizenz also kaum ein Chance.

Wenn du eine hast, kannst du die Änderung ja vornehmen.
Wenn nicht, gibt's noch eine Alternative, die verrate ich aber erst, wenn ich weiß, ob du eine Entwicklerlizenz hast oder nicht.

Beste Grüße

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter bei. z.B. VK ver

21. September 2015 07:20

Hallo Fido,

nein, Entwicklerlizenz habe ich keine - bin einfacher Endanwender und dachte eigentlich, dass so Filter anwenden oder eben nicht anwenden genau das sein müsste was ich auch selbst machen kann :cry:

Jetzt hab ich's verraten, bitte mal zumindest die Idee der sonstigen Lösung. : :oops: :-D
Danke.

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter bei. z.B. VK ver

21. September 2015 21:57

Hallo,
also, für folgende Lösung solltest du keine Entwicklerlizenz benötigen aber dich zumindest schon das ein oder andere mal in der Entwicklungsumgebung herumgetrieben haben. Wenn nicht, dann entweder deinen Partner (Damit meine ich jetzt nicht dein Frau oder Freundin) zu Rate ziehen oder entsprechend mutigen Kollegen .

Ich habe folgende Vorgehensweise mit einer Kundenlizenz getestet. (Perpetual).

Ich hoffe du kommst klar damit, alles weitere im angehängten Word-Dokument.
Die legasthenischen Unzulänglichkeiten bitte ich zu entschuldigen.

MFG
Fido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter bei. z.B. VK ver

22. September 2015 14:21

Hallo Fido,

wirklich ganz herzlichen Dank für diese Anleitung - ich werde sie Schritt für Schritt ausprobieren und dabei auch verstehen. Die Kenntnisse in der Entwicklungsumgebung reichen, hatte für das NAV 2009 einige reports gebastelt etc.
Bitte erwarte kein sofortiges Feedback - am Sonntagabend hat's meinen Meniskus zerrissen, jetzt habe ich (auch noch) andere Prioritäten.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank, ganz tolle Anleitung.

Gruß Stefan Ganzmann

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter

3. Oktober 2015 10:26

Hallo Fido,
mein Rollencenter ist angepasst, hat prima geklappt.
Danke nochmal.

Gruß Stefan Ganzmann

P.S.: und Krücken bin ich los... :-D
Zuletzt geändert von SGanzmann am 13. Dezember 2015 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter

6. Dezember 2015 17:48

Hallo nochmal,

jetzt habe ich noch folgenden Wunsch:
Ich möchte alle verzögerten Aufträge anzeigen lassen, das gelingt mit:

Count("Sales Header" WHERE (Promised Delivery Date=FILTER(<07.12.15)))

Aber wie kann ich das Datum eingeben, dass immer das heutige Tagesdatum verwendet wird?

Danke für Eure Hinweise.
Zuletzt geändert von SGanzmann am 13. Dezember 2015 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gelöst: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter

8. Dezember 2015 00:37

In der Tabelle Sales Cue gibt's zwei Date Filter Felder. Die könnte man doch verwenden. Im OnOpenPage eins davon auf <TODAY setzen. In der CalcFormula kann man dann dieses DateFilter Feld verwenden.

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter

9. Dezember 2015 18:52

also, das mit den Date Filter Feldern habe ich nicht geblickt - ABER:

ich habe das <7.12.15 einfach ersetzt durch <TODAY ...

und es tut! (dachte ich, tut aber nicht)

Hatt zuvor mit workdate und ähnlichem hantiert, das wollte das System aber nicht. TODAY war das Zauberwort :lol:

ABER: jetzt steht da immer der 9.12. drin, d.h. das Datum passt sich eben doch nicht an das Tagesdatum an.
Offenbar muss ich doch über irgendeinen Variable irgendwie gehen, irgendwie...

....kann sich bitte mal jemand auf mein Niveau runterdenken ;-)
Danke

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter

14. Januar 2016 17:24

Schon Mal

Count("Sales Header" WHERE (Promised Delivery Date=FIELD(Date Filter2)))

probiert?

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter

17. Januar 2016 19:43

Hallo nochmal,
hab's gerade probiert - aber da kommen jetzt alle, die ein Lieferdatum haben, das GRÖSSER ist als das aktuelle, d.h. eigentlich alle die, die NICHT kommen sollten.

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter

17. Januar 2016 20:15

Count("Sales Header" WHERE (Promised Delivery Date=FIELD(FILTER(Date Filter))))

damit geht's - ich muss das aber die nächsten Tage beobachten...

Vielleicht braucht es auch dieses letzte FILTER... gar nicht - aber never change a running system

Re: Filter dauerhaft ändern im Rollencenter

18. Februar 2016 16:50

geht - ist so machbar