GELÖST Auffüllen auf Maximalbestand

22. September 2015 15:03

Hallo Zusammen,

ich verzweifel gerade ein wenig an dem Auffüllen auf Maximalbestand in der Artikelkarte. Wenn ich einen Bestellvorschlag erstelle, schlägt mir das System immer den Maximalbestand vor zum bestellen. Das System ignoriert den kompletten Lagerbestand. Beispiel ich habe 14 Stück am Lager ist auch das gleiche Lager wie das, was ich im Bestellvorschlag auswähle, dann schlägt das System trotzdem immer 15 als Bestellmenge vor.

Maximalbestand ist 15
Minimalbestand 10

Also soll das System im Bestellvorschlag nur 1 vorschlagen..

Warum schlägt das System bei jedem Artikel der auf Auffüllen auf Maximalbestand steht immer den Maximalbestand vor und ignoriert alles andere ?

Gruß Frank
Zuletzt geändert von funfighter am 14. Oktober 2015 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auffüllen auf Maximalbestand

24. September 2015 16:05

Hi,

es gibt einen Haken „Lagerbestand berücksichtigen“.
Nur wenn dieser gesetzt ist, wird der Bestand beim Auffüllen berücksichtigt.

Normalerweise ist dieser Haken nicht editierbar bzw. wird automatisch gesetzt, wenn das Wiederbeschaffungsverfahren gesetzt wird.
Das würde ich mal prüfen. Fehlt der Haken, dass Wiederbeschaffungsverfahren ändern und wieder auf Auffüllen auf Max. Bestand zurücksetzen.

Re: Auffüllen auf Maximalbestand

25. September 2015 09:43

Existieren Lagerhaltungsdaten?

Re: Auffüllen auf Maximalbestand

25. September 2015 10:37

Wenn ich mich richtig erinnere ...

Auszug aus der Doku (noch NAV4.0!):
"Beim Wiederbeschaffungsverfahren Auffüllen bis Maximalbestand betrachtet das System zum Zeitpunkt der Bestellauslösung den Wert im Feld Maximalbestand auf der Artikelkarte und berechnet statisch die Differenz „Maximalbestand – Sicherheitsbestand“ als Wiederbeschaffungsmenge. Der Lagerbestand bleibt dabei ohne weitere Auswirkung."

Der vorhandene Lagerbestand soll so ausgelegt sein, daß er für die Wiederbeschaffungszeit ausreicht, d.h. bei Wareneingang sollte der zum Bestellzeitpunkt vorhandene Lagerbestand verbraucht sein (Verfahren für statische Verbräuche).

Das PDF mit Details zu den Planungsparametern gibt es hier: viewtopic.php?f=7&t=6032

Beim Planungslauf hat es Auswirkungen ob man mit/ohne Lagerortcode plant und ob Lagerhaltungsdaten (dann für alle Lagerorte) vorhanden sind.
Hierzu gibt es weitere Informationen in der Onlinehilfe "Planung mit Lagerorten oder ohne Lagerorte ".

Kozure
Zuletzt geändert von Kozure am 25. September 2015 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auffüllen auf Maximalbestand

25. September 2015 10:55

Links für das aktuelle englische White Paper zum Supply Planning für NAV 2013 (doppelt, falls mal wieder einer verwaist, was ja häufiger vorkommt :wink: )
https://www.tecman.co.uk/Tecman/media/pdf/dynamics/nav/dynamics_nav_2013_-_supply_planning.pdf
http://www.archerpoint.com/sites/default/files/docs/ms-dynamics-nav-2013-supply-planning-wp-ap.pdf

Re: Auffüllen auf Maximalbestand

25. September 2015 11:06

Kozure hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere ...

Bei "Auffüllen auf Maximalbestand" ist die Option "Lagerbestand berücksichtigen" deaktiviert, d.h. wird vom Standard nicht berücksichtigt.
...

Das ist nicht richtig. Natürlich muss der Lagerbestand berücksichtigt werden, damit das System weiß, wann es nachbestellen muss.

Re: Auffüllen auf Maximalbestand

25. September 2015 11:11

ist geändert ...

Re: Auffüllen auf Maximalbestand

28. September 2015 16:57

Hallo Frank,

nein, Du irrst. Wenn dein Lagerbestand 14 ist und Min = 10, dann wird kein Bestellvorschlag errechnet - erst nach Unterschreiten der 10!. D.h. aber, dass grundsätzlich etwas verstellt ist, etwa das Bestellverfahren, steht das wirklich auf "Auffüllen auf Maximalbestand" und nicht auf "feste Bestellmenge"??

Gruß
Joscho

Re: Auffüllen auf Maximalbestand

14. Oktober 2015 22:40

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Informationen. Nach langem hin und her habe ich es heraus bekommen.
Das System deaktiviert ja bei den jeweiligen Arten der Wiederbeschaffungsverfahren die Felder.

Was ganz wichtig ist, will man, dass das System den Lagerbestand berücksichtigt, stellt man das Wiederbeschaffungsverfahren erst so ein, dass man den Haken bei Lagerbestand berücksichtigen setzen kann oder lässt einen Report laufen
der den Haken immer setzt und ab diesem Zeitpunkt ist es egal welches Verfahren man nimmt, das System berücksichtigt dann aber den Lagerbestand der aktuell eingebucht ist.

So funktioniert es jetzt, dass in den Bestellvorschlägen immer die richtigen Mengen errechnet und angezeigt werden..

Gruß Frank