NAV Client stürzt bei lokaler Anmeldung ab

29. September 2015 07:31

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein WIN 8.1 Notebook. Dort ist NAV 2015 (Cumulatives Update 11) installiert. Versuche ich innerhalb des lokalen Netzwerkes in der Firma den Client zu öffnen, stürzt dieser sofort ab. (Microsoft.Dynamics.NAV.Client funktioniert nicht mehr & "AppCrash" im EventLog). Melde ich mich aber von extern (VPN) mit genau dem gleichen Nutzer an dem Rechner an, läuft alles wunderbar. Nehm ich den Laptop vom lokalen Netz weg und geh ins WLan und dann über VPN ins Netzwerk, funktioniert alles. Nur wenn der Laptop ganz normal im lokalen Netz hängt, stürzt der Client ab. Ich hab jetzt schon einige Clients auf einigen Rechnern installiert und eingerichtet aber das ist mir so noch nie untergekommen. Hat einer von euch eine Idee? Hab ich da evtl. was übersehen und das Problem liegt gar nicht an NAV sondern woanders?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Re: NAV Client stürzt bei lokaler Anmeldung ab

29. September 2015 07:34

Hallo,

was sagt das Eventlog?

Gruß Fiddi

Re: NAV Client stürzt bei lokaler Anmeldung ab

29. September 2015 08:36

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Den Fehler im EventLog lass ich mir gerade schicken (Bin nämlich leider nicht vor Ort).
Eine Info noch dazu: Wenn ich mich per VPN & RDP auf dem Laptop anmelde geht es ja.
Meldet sich dann der andere User lokal an, ohne dass ich mich abmelde, bleibt ja eigentlich alles offen.
Aber selbst dann hat sie, sobald sie ihren Desktop hat, sofort den Fehler "Microsoft.Dynamics.NAV.Client funktioniet nicht mehr"
Sobald die Info aus dem EventLog da ist, geb ich Bescheid.

Gruß

Re: NAV Client stürzt bei lokaler Anmeldung ab

29. September 2015 09:56

Hi,

folgender Fehler im EventLog:

Ereignis 1000, Application Error

Name der fehlerhaften Anwendung: MIcrosoft.Dynamics.NAV.Client.exe, Version: 8.0.42603.0, Zeitstempel: 0x55e020ec
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.3.9600.17936, Zeitstempel: 0x55a68dd1
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000e5904
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1a28
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0fa768050b5db

Viele Grüße

Re: NAV Client stürzt bei lokaler Anmeldung ab

29. September 2015 10:33

Die Fehlermeldung ist leider sehr nichtssagend :roll:
Hast du schon mal die PersonalisationStore.xml den Anwenders gelöscht?
Ist der Rechner auf aktuellem Patch- Level?

Gruß Fiddi

Re: NAV Client stürzt bei lokaler Anmeldung ab

29. September 2015 16:38

Hi,

der Patchstand ist aktuell. Der Rechner wurde sogar am Wochenende komplett neu aufgesetzt.
Wo find ich die besagte .xml?

Danke und Gruß

Re: NAV Client stürzt bei lokaler Anmeldung ab

29. September 2015 19:33

Nach personalizationstore.xml suchen, nicht personalisationstore.xml.
Zu den üblichen Orten siehe hier:
http://www.comporsys.de/dynamics-nav-blog/dynamics-nav-2013-r2-absturzursache-personalizationstore-xml/