Datenübernahme Artikelposten

1. Oktober 2015 13:19

Hallo,

wie handhabt ihr es bei der Datenübernahme für ein Neuprojekt. Ich würde gerne aus dem Altsystem Artikelposten nachbilden und in NAV als Historie übernehmen. Ist das Möglich/Empfehlenswert, wie ist hier die empfohlene Vorgehensweise? Alle vergangenen Zu-/Abgänge über ein Artikelbuchblatt einbuchen ist wohl die sinnvollste und sicherste Variante oder? Habe auch überlegt die Historie direkt in die Artikelposten zu importieren (was ist hier zwecks Fibu/Artikelausgleichsposten, Wertposten etc. zu beachten?) Könnte ja die Posten dann nochmals zum Echtstart nullstellen und die tatsächlichen Anfangsbestände übers Buchblatt einbuchen.

Gibt es hier eine Empfehlung oder ein Tutorial wie das im allgemeinen gehandhabt wird?!

Re: Datenübernahme Artikelposten

1. Oktober 2015 13:46

Hallo Steini,

ich habe eine Regel bei Datenübernahmen: Es werden NIE Posten in die Postentabellen geschrieben, ALLES läuft über Buchblätter...
Sonst ist das Risiko von Inkonsistenzen viel zu hoch!

VG
Mike

Re: Datenübernahme Artikelposten

1. Oktober 2015 14:11

Mike24 hat geschrieben:ich habe eine Regel bei Datenübernahmen: Es werden NIE Posten in die Postentabellen geschrieben, ALLES läuft über Buchblätter...


Dem ist nichts aber auch rein gar nichts hinzuzufügen, und/oder daran zu diskutieren :evil:

Gruß Fiddi

Re: Datenübernahme Artikelposten

1. Oktober 2015 16:41

So habe ich das bis jetzt auch immer gemacht, werde es wohl auch so beibehalten.
Wollte nur mal nachfragen, ob es hier auch andere Vorgehensweisen gibt oder irgendein offizielles Dokument etc.
Zuletzt geändert von Steini am 1. Oktober 2015 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenübernahme Artikelposten

1. Oktober 2015 16:42

Dann is ja gut :mrgreen: