Synchronisation von Tenants

2. Oktober 2015 16:49

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank mit der zwei Tenants verknüpft sind. In der DB habe ich für einen Standard Report eine Anpassung im rdlc-Layout vorgenommen. Diese Änderung sollen beide Tenants nun verwenden. Über das NAV Administration Tool habe ich bereits die Funktionen "Synchronize tenant" und "Synchronize tenant in Force mode" ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Die Änderungen tauchen im Client nicht auf. Was kann ich tun?

Wäre für einen Ratschlag dankbar.

Gruß paaax

Re: Synchronisation von Tenants

3. Oktober 2015 00:58

Beim Synchroniseren geht es um das bzw. die Datenbankschema(s), nicht um andere Objekttypen wie Reports.
Jeder Tenant hat ja seine eigenen Daten (also in der/n Tenant Data-Datenbank(en) (auch Business Data-Datenbank genannt), dort dann für jede normale NAV-Tabelle und einige Systemtabellen (Liste hier) pro Tenant (und ggf. mal Anzahl der Tenantmandanten, dies ergibt dann die Anzahl der notwendigen SQL-Server-Tabellen), dafür ist die Synchroniserung maßgeblich.

Aber die anderen Objekte (und die restlichen Systemtabellen) gibt es nur einmal (in der Application Database, die gibt es auch nur einmal), dort hat die Synchronisierung bis auf die Systemtabellen keine Auswirkung,

Änderungen an einem Report erfolgen also in der Application Database, normalerweise kommen die Änderungen bei den Tenants automatisch an, wenn nicht, Tenants dismounten, Dienst neu starten, Tenants neu mounten.
Dynamics NAV 2013 R2 multi-tenancy – Viele Mieterinnen ohne Stress und Neid
How to: Mount or Dismount a Tenant on a Microsoft Dynamics Server Instance
Multitenant Deployment Architecture