Benutzerwechsel mit Übernahme aller Einstellungen

9. Oktober 2015 18:05

Einen schönen Freitagabend,
eine Mitarbeiterin hat aufgehört, eine neue mit denselben Aufgaben angefangen. Der Einfachheit halber meldet sich die neue mit dem Windowsbenutzer der alten an - so bleiben (nicht nur in NAV) alle Einstellungen erhalten.
Das kann ich dem Mädel nun ja nicht unendlich zumuten, deshalb möchte ich einen neuen Windowsbenutzer anlegen und einen neuen Benutzer im NAV - aber dann sind alle zurechtgetüftelten Einstellungen weg :evil: .

Beim Windows-Konto geht es nicht anders, aber kann ich im NAV einfach den Benutzer umbenennen, übernimmt es dann alle Einstellungen und arbeitet mit dem neuen Windows-Benutzer zusammen?
Ist das in NAV 2015 anders als es vorher war (z.B. NAV 2009 CC)?

Danke für Eure mit-Überlegen :roll: , denke es kommt häufig vor sowas, wäre daher allgemein interessant.

Gruß
Stefan Ganzmann

Re: Benutzerwechsel mit Übernahme aller Einstellungen

12. Oktober 2015 17:29

Im Gegensatz zum Classic Client wo die Einstellungen in der ZUP Datei auf dem Rechner lokal abgelegt wurden liegen diese heute in der Datenbank. Ob allerdings der RENAME eines Benutzers auch diese Tabellen ändert habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich täte es aber nicht erwarten.