RDLC - Fragen und Rätsel

21. Oktober 2015 08:42

Hallo miteinander,
ich bin neu hier.

Habe schon längere Zeit mit Navision zu tun, allerdings nur mit dem Classic und auch den Reports dort.

Nun ist das Elend da mit den RDLC Reports und dem Visual Studio.

Damit komm ich irgendwie noch nicht so richtig klar :cry:

Jetzt versuche ich schon seit einigen Stunden, folgendes Problem zu lösen.

Unter bestimmten Bedingungen sollen verschiedene Felder in einer Servicezeile in Fett-Schrift dargestellt werden.

Was ich nicht machen möchte, dies mit einer zweiten Zeile zu lösen.
So wie ich das gesehen habe, kann ich das ja auch für jedes einzelne Feld "programmieren",

Feld anklicken --> Textfeldeigenschaften --> Schriftart --> und dann auf den Button bei Fett klicken

Hier hätte ich mir vorgestellt, dass die Programmierung in etwa so aussehen sollte

=iif(Fields!PrintPurchLine__Line_Type.Value = "F",Bold,Default)

Also, wenn in meinem Feld ein F steht, sollte Fett gedruckt werden, ansonsten eben normal.

Habe hier schon x verschiedene Möglichkeiten versucht, aber alle führen zu einem Fehler beim speichern :evil:
Kann mir hier jemand vielleicht einen Tip geben?

Gibt es ein Buch, möglichst in Deutsch, wo man vielleicht solche Dinge nachlesen kann?
Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Danke

Re: RDLC - Fragen und Rätsel

21. Oktober 2015 09:05

So ähnlich sollte es auch funktionieren. Versuch mal

Code:
=iif(Fields!PrintPurchLine__Line_Type.Value = "F","Bold","")


Ansonsten solltest du dir mal die Fehlermeldung durchlesen. Das stehen meistens Hinweise drin, warum etwas nicht funktioniert.

Für 2015 kenne ich leider kein Buch, jedoch gibt es für die Version 2009 eines.

Re: RDLC - Fragen und Rätsel

21. Oktober 2015 09:12

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
schon mal
Code:
=iif(Fields!PrintPurchLine__Line_Type.Value = "F","Bold","Default")


probiert?

Gruß Fiddi

Re: RDLC - Fragen und Rätsel

21. Oktober 2015 09:22

m_schneider hat geschrieben:Für 2015 kenne ich leider kein Buch, jedoch gibt es für die Version 2009 eines.

Dafür gibt es jetzt ein Update vom gleichem Autor:
viewtopic.php?f=17&t=1284&start=50#p113948

Zum Einarbeiten in die Materie unser FAQ-Artikel für RDLC von Natalie:
viewtopic.php?f=19&t=12763