NAV 2009 und 2015 parallel auf einem Server

21. Oktober 2015 09:16

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit NAV 2015 und wollen diese Version jetzt in unsere Echtumgebung bringen.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es problemlos möglich ist, NAV 2009 und NAV 2015 parallel auf einem Citrix-Server laufenzulassen.

Die Installation erfolgt ja in separate Ordner und somit dürfte es auch kein Problem geben.
Wie sieht es aber mit den registrierten DLLs aus? Kann es hier zu Problemen kommen?
Wurde zum Beispiel die DLL fürs SMTP-Mailing verändert?

Gruß
Alexander

Re: NAV 2009 und 2015 parallel auf einem Server

21. Oktober 2015 12:22

Hi,

grundsätzlich können die Versionen natürlich parallel betrieben werden, aber in einer Produktivumgebung ist davon abzuraten!!!
Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man die beiden nebeneinander laufen lassen sollte - selbst wenn die dll's für das SMTP-Mailing nicht geändert wurden!

Re: NAV 2009 und 2015 parallel auf einem Server

21. Oktober 2015 12:56

Hallo,

ein Grund könnte zum Beispiel sein, dass wir mehrere Mandanten haben, die alle mit einer sehr stark angepassten Version von Nav 2009 arbeiten.
Jetzt wollen wir nach und nach einige Mandanten auf die aktuellste Version umstellen.

Wie soll das sonst gehen, wenn wir die Versionen nicht parallel installieren können?

Gruß
Alexander

Re: NAV 2009 und 2015 parallel auf einem Server

21. Oktober 2015 14:55

Hallo,

Grundsätzlich funktionieren die Clients der beiden Versionen auf dem gleichen Rechner.
Probleme gibt es aber u.U. bei der Integration anderer Software wie Office oder auch der SMTP- Mail.
Letztere wurde inzwischen dahingehend angepasst, das Sie jetzt auch STMP- Server mit User Login unterstützt. Wenn eure STMP- Schnittstelle das noch nicht kann, dann müsstet Ihr u.U. die SMTP- CU in 2009 anpassen, damit das funktioniert, was aber kein Hexenwerk ist. Alle anderen externe Verbindungen sind ausgiebig zu testen.

Gruß Fiddi