Fehler beim Import von .csv Dateien

30. Oktober 2015 11:30

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich komme seit etwa eine Woche nicht weiter und langsam fange ich an zu verzweifeln.

Ich versuche über NAV eine .csv-Datei zu importieren. Die eigentlich festgelegten maximalen Zeichenlängen pro Spalte sind überall eingehalten.
Allerdings bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung beim Importieren der Datei, die Länge der Zeichenfolge sei zu lang. Jedoch wird mir hier schon eine falsche maximale Zeichenlänge in der Fehlermeldung angegeben.
Nach ein bisschen rumprobieren bekam ich letztendlich folgende Fehlermeldung angezeigt:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Die Länge der Zeichenfolge beträgt 27, darf aber höchstens 20 Zeichen umfassen. Wert: [1][Content_Types].xml ó
________________________________________
[1](á
---------------------------


Es handelt sich dabei um eine Datei, die im .xls-Format in Excel 2013 geöffnet wurde und dann als .csv Datei abgespeichert wurde.

Ich hoffe, irgendjemand hier hat diesen Fehler schon mal gesehen, oder kann zumindest etwas damit anfangen. Mir rennt zumindest langsam die Zeit davon :-(

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

30. Oktober 2015 17:48

Wenn es eine CSV Datei ist dann gibt es ja auch Trennzeichen (Komma oder Semikolon). Warum also mit festen Feldbreiten beim Import arbeiten?

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

31. Oktober 2015 15:50

Die Zeichenlänge ist bei Importen für jedes Feld festgelegt. Das hat auch vorher nie zu Fehlern geführt.
Es kommt mir allerdings auf die Fehlermeldung an sich an.
Kann dies mit dem Wechsel .xls auf .xlsx zusammen hängen und dem speichern als .csv im Anschluss?

Diese Fehlermeldung ist mir komplett unbekannt. Das vorgegebene Import-Format ist nicht zu ändern, leider.

Irgendwelche Vorschläge?

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

2. November 2015 20:55

Wenn du in Excel als CSV speicherst, bist du sicher dass die gespeicherte Datei tatsächlich feste Feldbreiten hat und keine Trennzeichen?

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

3. November 2015 12:43

Also die festen Feldbreiten werden beim Import von NAV vorgegeben und oberflächlich in Excel auch eingehalten. Zumindest habe ich die Zeichenlänge in den einzelnen Zellen auf die maximale Länge angepasst.
Auch die Formatierung mit Zeilenumbrüchen wurde angepasst.

Jedoch scheinen Sonderzeichen in der Datei vorhanden zu sein, die mit bloßen Auge nicht ersichtlich sind. Da die Excel-Datei von extern kommt, weiß ich nicht, wie die Zellen gefüllt wurden.
Eventuell sind diese Sonderzeichen durch Copy & Paste in die Tabelle gelangt.

Kann man diese Zeichen denn irgendwie anzeigen lassen? Durch die Zeichenzählfunktion werden diese nicht mitgezählt...

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

3. November 2015 13:36

Öffne doch die CSV-Datei mit dem Editor aus Windows oder mit einem Textpad.

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

3. November 2015 14:03

Das habe ich auch schon versucht. Nur leider ist die Liste zum einen sehr lang und zu anderen konnte ich da auf die ersten 4 Blicke auch keine Unterschiede zu anderen Listen, die wir von extern bekommen haben und die problemlos importiert worden konnten, erkennen.

Die Umwandlung in .csv mach ich allerdings selber erst nach Prüfung der Zeichenlänge der einzelnen Zellen.

Kann es Kompatibilitätsprobleme zwischen Excel 2007/Open Office und Excel 2013 geben, die so etwas verursachen können?

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

3. November 2015 14:10

Hallo,

der Windows Notepad ist ein sehr schlechter Vertreter um Sonderzeichen zu finden, oder genau festzulegen welcher Zeichensatz verwendete wurde. Hier hilft ein Editor wie Notepad++ weiter, der auch mit Dateien >100MB nicht unbedingt ein Problem hat. Und außerdem kann dort die Kodierung des Zeichensatzes frei gewählt werden.

für den Import in NAV sollte sich eigentlich der Excel- Export als MSDOS- Tabstop am besten eigenen. Hier wird ein Zeichensatz OEM850 gewählt, der auch von NAV ohne große Probleme eingelesen werden kann.

Gruß Fiddi

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

3. November 2015 15:19

Kefodaman hat geschrieben:Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Die Länge der Zeichenfolge beträgt 27, darf aber höchstens 20 Zeichen umfassen. Wert: [1][Content_Types].xml ó
________________________________________
[1](á
---------------------------




Gibt es denn irgendeinen Zusammenhang zu dieser Fehlermeldung? Es ist bei keinem Import vorher so etwas aufgetreten und die Dateien wurden immer in .csv gespeichert.

Daher auch mein Verdacht, dass es etwas mit der Excel-Version bzw. der Tastatursprache des Erstellers der Liste zu tun haben kann.

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

3. November 2015 17:13

Hallo,

schon einmal den Tipp von fiddi probiert und Notepad++ verwendet?
Evtl. ist die CSV so gespeichert wurden, das ein Zeichen oder Sonderzeichen mehrere Bytes belegen?

Mit Notepad++ sieht man beispielsweise in welchen Format die Datei gespeichert ist (UTF8 oder UTF16 ?) und kann sie bei Bedarf auch umkonvertieren.

mfg,
winfy

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

3. November 2015 18:47

Wie schon erwähnt, Notepad++ verwenden. Die Codepage der Datei wird dort unten rechts angezeigt.
Umschalten auf OEM 850 zur korrekten Darstellung der Sonderzeichen.




Steuerzeichen werden über Ansicht>Nicht druckbare Zeichen>Alle Zeichen anzeigen sichtbar, wie hier im unteren Bereich.

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

5. November 2015 14:08

Hallo zusammen,

leider kann ich hier auf meinem Arbeitsrechner nur schwer neue Software installieren.
Gibt es andere Programme oder Möglichkeiten, um wie mit Notepad++, um die Sonderzeichen kenntlich zu machen?

Die Excel-Tabelle enthält außerdem ca. 1200 Zeilen, also ist eine Überprüfung jeder einzelnen Zelle relativ schwierig und extrem zeitaufwendig.

Danke für eure Hilfe!

Re: Fehler beim Import von .csv Dateien

5. November 2015 16:27

Hallo,
leider kann ich hier auf meinem Arbeitsrechner nur schwer neue Software installieren.

Den Notepad++ gibts hier (heise) auch als portable Anwendung.
Außerdem besteht evtl. vielleicht ja die Möglichkeit die Datei auf eine anderen Rechner zu transferieren, wo man das darf :wink: .
Das Programm gehört eh zum normalen Artbeitswerkzeug eines NAV- Programmierers, wie sonst soll man z.B. große Textexporte aus NAV vernünftig bearbeiten, oder eben Dateien unterschiedlicher Kodierung in eine für NAV verdaubare Form bringen.

Gruß Fiddi