[GELÖST] Hidden-Eigenschaft im Report richtig nutzen

30. Oktober 2015 16:15

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu hier und brauche ein wenig Hilfe von euch Experten. Seit gut 2 Wochen befasse ich mich mit Navision 2015 und darf mich in einer Test-Entwicklungsumgebung austoben. Man hat mich ersteinmal für die Reports abgestellt ;-) Den ersten habe ich soweit recht gut umgestaltet. Was sich für mich noch für schwierig herausstellt sind so Dinge, wie: wie kann ich zum Beispiel Felder ausblenden wenn sich dort nichts befindet? Oder wenn Liefer- und Rechnungsadresse gleich sind, dann soll nur ein einzelner Satz als Hinweis ausgegeben werden (Die Lieferung erfolgt an die Rechnungsadresse). Normalerweise wird im Header die Rechnungsadresse angedruckt und weiter unten im separaten Bereich dann die Lieferadresse. Diese soll natürlich nicht zweimal drin stehen wenn Sie gleich ist. Ich habe ein wenig Ahnung von Programmierung und würde dies halt am Anfang des Berichts abfragen. Habe aber auch schon versucht einfach die Lieferadresse zu verstecken (unter der Hidden-Option) wenn diese gleich ist. Leider klappt das nicht so wie ich es möchte. Hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich anfangen kann bzw. wo ich mir bessere Infos her holen könnte? Ich will mir das schon gern selbst erarbeiten und bitte nicht um vollständigen Code oder so.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Freundliche Grüße

Daniel
Zuletzt geändert von NavBeginner am 17. November 2015 13:45, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Neuling braucht Hilfe

30. Oktober 2015 17:56

Felder ausblenden:
-> über die "Hidden" Eigenschaft. Dort kann man auch programmieren, z. B.
=IIF(Feld="";TRUE;FALSE)
also wenn Feld leer dann Hidden=true sonst Hidden=false

Wenn Liefer- und Rechnungsadresse gleich sind, dann soll nur ein einzelner Satz als Hinweis ausgegeben werden.
-> Das würde ich in NAV programmieren, also prüfen wenn Name=Name und Adress=Adress und so weiter dann soll eine Boolean Variable auf TRUE gesetzt werden. Diese Variable kommt in's Dataset und kann dann die Hidden Eigenschaft der entsprechenden Elemente im Layout bestimmen (also die Zeilen mit der Lieferadresse auf Hidden=true und die Zeile mit dem Hinweissatz auf Hidden=false setzen).

Zur Report Programmierung gibt es auch Schulungsunterlagen von Microsoft im Customer Source und Partner Source. Diese sind zwar alle auf Stand NAV 2013, passen für NAV 2015 aber noch.

Re: Neuling braucht Hilfe

30. Oktober 2015 20:57

Herzlich Willkommen im Forum!

Zum Einarbeiten in die Reports gibt es viele Links hier:
viewtopic.php?f=66&t=29258#p115168

Den Betreff vom Startbeitrag bitte so abändern, dass er etwas konkretes über das Thema aussagt.