[gelöst] Report Builder - alternative Zeilenfarben

2. November 2015 10:34

Hallo zusammen,

ich versuche momentan im Report "Reminder" die vorhandenen Zeilen abwechselnd in unterschiedlichen Farben abzubilden. Hierzu habe ich in der Tabelle, die relevante Zeile markiert und in der Background Color Property den folgenden Ausdruck eingefügt:

=iif(RowNumber(Nothing) mod 2 = 0,"Light Grey","White")

Als Wert innerhalb des RowNumber-Ausdrucks kann man DataSets, DataRegions, Gruppen oder eben "Nothing" angeben. Auf meinem Report bleiben jedoch alle Zeilen weiß. Wo liegt mein Fehler? Ich habe schon verschiedene Werte für den RowNumber Ausdruck ausprobiert und auch die Farben getauscht. Jedoch bleiben die Zeilen weiterhin weiß. Kann es sein, dass ich den Ausdruck an der falschen Stelle eingetragen habe?

Danke für die Infos.

Anbei ein Screenshot!
report builder.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pax am 2. November 2015 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Builder - alternative Zeilenfarben

2. November 2015 10:53

Könnte es eventuell sein, dass dein Bildschirm lediglich nicht den Unterschied zwischen Weiß und Hellgrau darstellen kann? Sonst teste mal mit einer viel kräftigeren Farbe.
Oder liegen vielleicht zwei Tablixe übereinander, und der von dir überarbeitete ist ausgeblendet?

Re: Report Builder - alternative Zeilenfarben

2. November 2015 11:11

Mir hilft es immer sich das berechnete Feld einzublenden. Also einfach eine neue Spalte mit dem Ausdruck "RowNumber(Nothing)" einbauen und schauen was drin steht.

Re: Report Builder - alternative Zeilenfarben

2. November 2015 11:48

Ich konnte meinen Fehler finden. Zunächst habe ich m_schneider vorgeschlagen hat den Wert der RowNumber-Funktion ausgeben lassen. Wie erwartet war dies die laufende Nummer der Zeilen. Also habe ich mir anschließend wie Natalie vorgeschlagen hat die Farbgebung angeschaut. Mit Grün und Rot hat es sofort funktioniert, so dass ich mir meinen Ausdruck nochmal genauer angesehen habe. Geschrieben hatte ich "Light Grey". Beim MouseOver-Effekt des Farbfeldes steht allerdings "Light Gray". Auch dies brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Der tatsächliche Wert ist "LightGrey" (mit e und ohne Leerzeichen). Nun funktioniert es. Auf die Kleinigkeiten kommt es an :)