Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

10. November 2015 12:09

...dass es in NAV2015 mit der Usability nicht sooo weit her ist?
oder gibt es einen Trick, um per Tastatur mit dem Programm sinnvoll zu arbeiten?

Nur EIN Beispiel:


Wenn ich links im Menü z.B. "Verkaufsaufträge" anklicke, ist der Cursor dann aber nicht im Fenster "Verkaufsaufträge". ich kann da auch per Tastatur nicht hin. außer ich drücke 5x die TAB-Taste. :evil:
Ein oft ausgeführtes Ding ist es doch, in eine Liste zu gehen und dann nachzusehen, was z.B. die letzten paar Einträge sind.
Also normalerweise: Den entsprechenden Eintrag im Menü auswählen, dann STRG-ENDE zum Ende der Liste gehen und voila.
Nur leider geht das ja nun nicht mehr: ich muss nun extra mit der Maus in die Liste klicken, damit ich ein STRG-ENDE anwenden kann. :shock:

Kleinigkeiten, die machen´s am Ende des Tages aber aus, ob man gern mit dem Programm arbeitet oder nicht.

oder im Navigate: da kann ich bei vielen Einträgen nicht auf "Erweitert" klicken, um den beleg zu sehen, sondern muss (Mit der Maus) oben in der Leiste "Beleg anzeigen" anklicken. also verlasse ich in der Liste den ausgewählten Eintrag und muss den Mauszeiger über den ganzen Monitor bewegen.
Bei vielen Belegen nervt das ungemein.

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

11. November 2015 09:20

Hallo,

nach meiner Einschätzung nach hat sich vieles dahingegen entwickelt von einer Tastatur hin zu einer Maus arbeit.
Wenn du weiterhin mit Tastaturkürzel arbeiten willst wirst du dich umgewöhnen müssen, meistens sind die Funktionen um 2 Tasten nach link bzw. rechts gewandert.
Unter folgendem Link kannst du dir die neuen Keyboard-Shortcuts angucken.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du einmal die "ALT" Taste drückst und dadurch die Tastaturkürzel auf dem Bildschirm siehst.

MFG
PNeu

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

11. November 2015 09:23

dass sich die Tastaturkürzel geändert haben ist nicht so schlimm, aber mir geht es um die unlogische Benutzerführung.
wenn ich im Menü eine Liste aufrufe, möchte ich auch, dass ich in der Liste gleich arbeiten kann.
aber so muss ich erst .... in die Liste klicken .....
das ist für mich so, als ob irgendein Student das ganze zusammengefrickelt hätte.

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

11. November 2015 09:48

Hallo,

mit F6 kommt du genau da hin, wo du willst.

Gruß Fiddi

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

11. November 2015 09:49

auch das mit F6: toll.
aber warum muss ich erst F6 drücken?

wenn ich Excel öffne und ein leeres Tabellenblatt vor mir habe: muss ich da erst F6 drücken um da was eingeben zu können?
da geht's mir ums Prinzip.

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

11. November 2015 10:49

wenn ich Excel öffne und ein leeres Tabellenblatt vor mir habe: muss ich da erst F6 drücken um da was eingeben zu können?


Musst du Excel erst sagen was du willst?

In Excel ist klar was du willst, in NAV nicht unbedingt. Mir ist kein Windows- Programm bekannt, das nach der Auswahl eines Menüpunktes sofort den Fokus wechselt.
Stell dir mal vor, du würdest mit den Cursortasten durch das Menü gehen (wollen) und das Programm würde jedes mal den Fokus wechseln.

Gruß Fiddi

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

11. November 2015 10:53

und warum geht's im CC?
schon immer?
war das die ganzen Jahre falsch?
wenn ich ein Programm öffne will ich ja auch darin arbeiten.

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

11. November 2015 10:58

das ganze erinnert mich an unsere alte Siemens-Telefonanlage.
da hatten wir DECT Telefone.
wenn man da ins Menü ging, klingelte das Telefon nicht mehr, wenn jemand anrief.
als ich bei Siemens den Bug meldete, sagte man mir: "Wenn Sie im Menü sind, dann wollen Sie ja auch nicht telefonieren, da hat das Menü Vorrang"
Also wenn ich ein Telefon habe, dann will ich auch telefonieren.

Wenn NAV mir sagt, das herumnavigieren im Menü ist wichtiger als die Programme die ich darüber aufrufe, dann ist was falsch.
ach: gibt's diese Firma Siemens noch als Telefonanlagenhersteller? ....nein.

Ich habe für mehrere10.000 EUR ein Programmpaket gekauft und nun soll viel gutes, das das bisherige Produkt hatte ohne Not geopfert werden auf grund von WAS?
Unfähigkeit der Entwickler zu verstehen wie Leute im Verkauf oder Lager arbeiten.

wenn ich ein Programm für Manager wollte, hätte ich SAP gekauft.

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

11. November 2015 13:52

Ja, das ist bekannt. 8-)

In diesem Zusammenhang gibt auch einige Themen (ab NAV 2013) dazu.
Es entstanden zumeist 2 Lager (ohne Wertung) von "geht doch viel besser"-technologiegetrieben Befürwortern und "ging doch bisher besser"-praxisnahen Gegnern.
Dort ging es dann immer heiß her. :mrgreen:

mfg,
winfy

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

11. November 2015 14:28

wirtnix hat geschrieben:aber warum muss ich erst F6 drücken?

NAV verhält sich hier von der Bedienung so wie der Windows Explorer wenn dort als Layout Navigations- und Detailbereich eingestellt ist, und die, wann immer möglich, programmübergreifende Vereinheitlichung der Bedienung ist das Prinzip. Die ist beim CC ja leider nicht vorhanden.

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

23. November 2015 17:22

naja, wenn ich in Outlook in den Posteingang gehe, kann ich mit dem Cursor auch gleich auf die Mails zugreifen, das ist ein naheliegenderes Beispiel als der Explorer...

Und nun schon wieder was meiner Meinung nach völlig sinnfreies:
Warum kann man in Card-Pages nicht filtern? und warum geht da mit STRG+F die Suchen-Funktion nicht? :roll:

Dass es nicht geht ist klar, aber warum?
Ich sehe keinen Grund dafür.
Warum muss in Card-Pages zum Suchen die "Gehe Zu"-Funktion benutzt werden?

so was muss doch einen nachvollziehbaren Grund haben, um es den Usern zu erklären.

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

23. November 2015 17:33

Warum kann man in Card-Pages nicht filtern? und warum geht da mit STRG+F die Suchen-Funktion nicht?
...
so was muss doch einen nachvollziehbaren Grund haben, um es den Usern zu erklären.


Nun das hat den Grund in den Karte-Übersicht-Karte-Übersicht-... Orgien des CC. Hier ist es häufiger vorgekommen, das die Anwender sich durch den Wechsel zwischen Karte und Übersicht den Client blockiert haben, und dann nur durch langes Suchen nach dem letzten Fenster oder rabiates Abschießen des Clients, wieder arbeiten konnten.

Durch die jetzige Vorgehensweise wird konsequent nur mit einer Übersicht und einer Karte gearbeitet. In der geöffneten Karte kann man ja durch alle Datensätze der gefilterten Übersicht gehen ohne die Karte zu verlassen.

Gruß Fiddi

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

23. November 2015 17:42

das erklärt doch aber nicht, warum STRG-F in der Karte STRG-G (gehe zu) heisst.
warum?

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

24. November 2015 10:12

Wenn du auf einer Card bist suchst du nicht sondern du gehst dahin. Aus diesem Grund sollte es nicht den gleichen Shortcut wie suchen haben.
In Listen kannst du nämlich mit Strg + F suchen.
Für mich zumindest logisch nachvollziehbar.

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

24. November 2015 10:14

ok, ich gebe auf... wenn die Philosophie in einer Software Einzug gehalten hat, ist nichts mehr zu retten.

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

24. November 2015 10:24

Hinter einer Software steht immer eine gewisse "Philosophie". Wenn nicht, herrscht dort das blanke Chaos, und keiner kann mit dem System wirklich umgehen, weil es an allen Ecken und Enden anders funktioniert.
Mann kann sicherlich geteilter Meinung sein, ob Strg+F oder Strg+G was unterschiedliches tun oder nicht.

In einem Editor gehst du auch zu einer bestimmten Zeile, und suchst im Text. Evtl. ist das ganze daher inspiriert. 8-)

Gruß Fiddi

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

24. November 2015 10:27

jeder Shortcut der das selbe tut aber anders heisst ist meiner Meinung nach Chaos.
unter Philosophie meinte ich in meinem vorigen Post eher "Haarspalterei".

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

28. November 2015 13:01

wirtnix hat geschrieben:...dass es in NAV2015 mit der Usability nicht sooo weit her ist?


Doch :) Ist seit 2009 RTC so. Und wird seitdem tendenziell eher schlechter. Will aber keiner bei Microsoft hören. Statt dessen suchen sie sich neue Dinge die dann nicht richtig funktionieren oder streichen existierende Funktionalität, um sie durch nicht funktionierende zu ersetzen.

Re: Hat eigentlich schon jemand bemerkt...

28. November 2015 15:04

auch meine Meinung.