[gelöst] Umlagerung

18. November 2015 12:52

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen. Wir haben momentan die Problematik, dass wir zwischen unserem Unternehmen (NAV) und einem Partnerunternehmen eine Art Umlagerung vornehmen, für die keine Rechnung geschrieben wird. Es geht hierbei um Testgeräte, die vom Partnerunternehmen einem Endkunden zur Verfügung gestellt werden. Für diese Umlagerung zwischen unserem Lager und dem des Partnerunternehmens würden wir gerne eine Art Lieferschein generieren. Lieferscheine sind aber soweit ich das verstanden habe immer an eine Verkaufsrechnung gebunden und genau diese wird ja nicht erstellt. Ich hatte daher an Umlagerungsaufträge gedacht für die man ja einen Report erstellen kann. Hier würde ich gerne wissen, ob die Thematik grundsätzlich mit Umlagerungsaufträgen funktionieren würde oder ob es hier eine andere Methode gibt.

[gelöst]Die zweite Frage bezieht sich dann auf die Erstellung des Umlagerungsauftrags. Hier muss ein "In Transit Code" angegeben werden. Die LookUp Page zeigt mir keine Einträge. Klicke ich auf "Erweitert" sehe ich jedoch die definierten Lagerorte. Wenn ich einen von diesen auswähle liefert NAV die Fehlermeldung, dass der angegebene Wert im Feld "In Transit Code" in der zugehörigen Tabelle "Lagerorte" nicht gefunden wurde. Wie kann das sein? Was übersehe ich hier?
Lösung: Lagerort musste noch als Transitlager gekennzeichnet werden.

Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von pax am 19. November 2015 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umlagerung

18. November 2015 14:33

Zu Frage 1:
viewtopic.php?f=66&t=28385&p=113210&#p113210

Umlagerungsauftrage sind ansonsten nur für betriebsinterne Umlagerungen gedacht.

Re: Umlagerung

18. November 2015 16:06

Wenn eure Partnerfirma anscheinend schon als Lagerort gepflegt wird, dann brauchst du doch nur den Umlagerungsauftrag wie einen Lieferschein zu designen. Beim Ausdruck des Umlagerungsauftrages hast du dann einen "Lieferschein". Warenausgang buchen, dann weist du das die Ware unterwegs ist. Und wenn die Partnerfirma den Erhalt meldet, dann buchst du auf deren Lager den Eingang. Schon ist die Umlagerung abgeschlossen und ihr habt jederzeit einen Überblick wo eure Geräte sich befinden.
Ich denke das sollte so funktionieren.