Kosten für externe Bearbeitung (Fremdarbeit)

16. Dezember 2015 18:09

Hallo Forum,

ich bin neu hier und versuche, das Navision-System meines Arbeitgebers vollumfänglicher zu nutzen als dies bisher der Fall ist. Daher werden diesem Thread sicherlich noch einige folgen :-D

Zum Thema: Wir wollen Fremdarbeiten, die bisher "mündlich" beauftragt, in Excel mengenmäßig nachgehalten und als Kostenrechnung eingebucht wurden, im System abhandeln. Dazu haben wir Artikel auf Fertig-, Roh- und Halbteilstufen mit entsprechenden Arbeitsplänen und StüLis inkl. Verbindungscodes angelegt, Lagerhaltungsdaten mit Umlagerungsrouten hinterlegt und die Montagedienstleister als Arbeitsplatzgruppen mit den entsprechenden Kreditoren gepflegt. Über den Planungslauf und den Fremdarbeitsvorschlagslauf werden auch FAs, Umlagerungen und Bestellvorschläge für die Dienstleistungserbringung erzeugt. Soweit funktioniert alles materialwirtschaftlich.

Jetzt möchte ich die Kosten der externen Fertigung und die "Nebenkosten" (z.B. für die Frachten in den Umlagerungen) richtiger pflegen. Dazu meine Fragen:

  1. Unser Einkauf hat bei jedem fremdbearbeiteten Artikel (wir bestellen nur die Dienstleistung, nicht den Artikel) mengenabhängige Staffelpreise inkl. Fixum pro Bestellung verhandelt. Bei den Arbeitsplatzgruppen kann ich aber nur einen EK-Preis hinterlegen oder aber "spezielle Einstandspreise" anklicken und dann in jedem Arbeitsplan einen individuellen, artikelbezogenen Preis eingeben (sofern eine 1:1-Beziehung zw. Artikel und Arbeitsplan besteht) . :-( Es sieht für mich so aus, als wären weder Staffeln noch verschiedene Gültigkeitszeiträume pflegbar. Außerdem muss die Pflege im Arbeitsplan erfolgen, in denen der Einkauf normalerweise nicht arbeitet. Weder im Kreditor noch im Artikel lässt sich m.E. etwas pflegen. Stimmt das?
  2. Die Umlagerungen erfolgen über Speditionen.
    1. Kann man im Standard direkt mit der Freigabe der Umlagerung einen Bestellvorschlag für die in der Route hinterlegten Spedition auslösen?
    2. Falls nein: Kann dieser Umlagerung wenigstens ein Einstandspreis für die Artikelkostenkalkulation zugeordnet werden?

Ich freue mich auf eure Antworten und Lösungsvorschläge.

Gruß
mahoso