Langsame Page-Ladegeschwindigkeit durch Visiblity Property

18. Dezember 2015 10:24

Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit ein Problem mit der Ladegeschwindigkeit einer Page, in welcher ich Gruppen, abhängig von der Kontaktart des Records, mit einer globalen Variable verstecke/anzeige.
Ich habe bereits versucht die Variablen in den Datensatz mit einzubinden und die Gruppen, welche dynamisch un-/sichtbar geschaltet werden, zu minimieren, was allerdings noch keinen großen Erfolg brachte.

Gibt es vielleicht andere Möglichkeit dieses Vorhaben umzusetzen?
Oder gibt es einen Weg die bestehende Methode in irgendeiner Art zu verbessern?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Langsame Page-Ladegeschwindigkeit durch Visiblity Proper

18. Dezember 2015 10:32

Hallo Byron,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

In der Regel sind für langsame Ladezeiten bei Pages schlecht designte Abfragen (auch im Standard) das Problem. D.h. Flowfields o. Abfragen in Unterprogrammen laufen auf Felder ohne Schlüssel, oder die Datemenge ist schlecht gefiltert.

In den Pages wird normalerweise immer de komplette Record mit allen Feldern geladen (egal ob sichtbar oder nicht).

Gruß Fiddi

Re: Langsame Page-Ladegeschwindigkeit durch Visiblity Proper

18. Dezember 2015 12:11

Hallo fiddi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.


FlowFields waren tatsächlich mit Schuld an den schlechten Ladezeiten, welche ich bereits vor einiger Zeit ersetzt habe.

Das Sichtbar-Schalten von Feldern scheint allerdings ebenfalls Schuld zu sein. Ich habe dies vorhin noch einmal zur Sicherheit getestet, indem ich per Button-Click einige Felder sichtbar und unsichtbar schalte, und das nimmt eine (für einen Endbenutzer zumindest denke ich) enorme Zeit in Anspruch.

Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass die Properties Editable und Enabled auf dem RTC ausgeführt werden, wohingegen die Visibility erst an den Middle-Tier und dann zurück an den RTC geht.

MfG

Re: Langsame Page-Ladegeschwindigkeit durch Visiblity Proper

18. Dezember 2015 12:44

Hallo,

was passiert denn, wenn du nicht Visible, sondern Editable mit den gleichen Properties behandelst?

Gruß Fiddi

Re: Langsame Page-Ladegeschwindigkeit durch Visiblity Proper

18. Dezember 2015 12:46

Ich hatte das gleiche noch einmal mit den Properties Editable und Enabled probiert, wobei diese beiden quasi fast garkeine Ladezeit in Anspruch nahmen.

MfG

Re: Langsame Page-Ladegeschwindigkeit durch Visiblity Proper

18. Dezember 2015 12:49

Hallo,

da hatten wir wohl beide die gleiche Idee :wink:

schau dir doch mal an, was in beiden Fällen (Visible bzw. Editable) im OnAftergetRecord bzw. OnAfterGetCurrentRecord passiert.

Gruß Fiddi

Re: Langsame Page-Ladegeschwindigkeit durch Visiblity Proper

18. Dezember 2015 14:23

Hm, ich dachte wirklich ich hätte das schon einmal getestet, aber die Visibility-Property scheint wohl beim Ändern die Trigger OnAfterGetRecord und OnAfterGetCurrRecord beide zu durchlaufen.

Wäre die einzige Möglichkeit die Ladezeit zu verringern also ausschließlich die Keys/Filter zu optimieren?

Edit: Ich habe jetzt einmal das Umschalten der Visibility-Property nicht per Assist-Edit-Button, sondern per OnValidate gesetzt, und hier geht er nicht in den OnAfterGetRecord. Hängt es denn nun von der Aktion/dem Trigger oder von der Property ab, die die Ladezeiten so langsam machen?

MfG

Re: Langsame Page-Ladegeschwindigkeit durch Visiblity Proper

4. Januar 2016 15:03

Nochmal ein Versuch, ob noch jemand vielleicht eine Idee hat :idea:

LG