letzte archivierte Version im RTC anzeigen

12. Januar 2016 16:25

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und ich habe eine Frage :) Da es in NAV 2015 ja nun die Möglichkeit gibt, im RTC Listen als Diagramme anzuzeigen frage ich mich, wie man es hinbekommt, dass man z.B. alle Verkaufsaufträge des letzen Jahres /Verkäufer angezeigt werden. Problem bei der Sache, dass er aus dem Archiv alle Revisionsstände (Anzahl Archivierungen kann schonmal 3 und mehr sein) kummuliert, so hat ein Verkäufer dann eben mal schnell das doppelte verkauft :P
Kann man das im RTC lösen?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

13. Januar 2016 17:21

Hat denn keiner eine Idee?? :-(

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

13. Januar 2016 18:09

ungeduldig?

Wimre werden in der Auswertungen nur die Belege/gebuchten Belege ausgewertet. Nicht die archivierten.

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

14. Januar 2016 08:13

ja irgendwie schon, dachte das wäre ganz einfach zu lösen und ich sehe den wald vor lauter bäumen einfach nur nicht :lol:
Ich verstehe deinen Satz nicht ganz richtig. Es gibt doch das Verkaufsauftragsarchiv, da sehe ich doch auch die bereits abgeschlossenen Aufträge.

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

14. Januar 2016 08:38

SChon, aber die Belege die Fibu-relevant sind [;-)] stehen in den Tabellen 36/37 und 110ff. Das Archiv in Tab 5107/08.

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

14. Januar 2016 09:53

Er möchte damit sagen, dass der Verkaufsauftrag zur Berechnung von Statistiken ungeeignet ist.

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

14. Januar 2016 10:23

hmm okay, verstehe ich nicht. Wenn man sagen könnte, zeige mir immer nur den letzten Versionsstand eines Auftrages an, hätte ich doch eine aussagekräftige Auswertung?
Und gleich aus NAV heraus, als Diagramm Ansicht ohne Report basteln etc....

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

14. Januar 2016 20:07

Im Archiv stehen auch Aufträge die nicht fakturiert wurden sondern nur gelöscht. Aktive Aufträge stehen erst in einer (ggf. nicht mehr aktuellen) Version im Archiv wenn die Archivierung angestoßen wurde (z. B. über den Druck der Auftragsbestätigung). Die gültige Version ist aber nicht zwingend im Archiv. Daher wäre es ungeschickt anzunehmen im Verkaufsauftragsarchiv wären alle Aufträge zur Auswertung in einer einzigen Tabelle enthalten.

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

15. Januar 2016 08:04

okay, ja das leuchtet mir ein :) danke!
Also gibt es keine Möglichkeit, mein Vorhaben umzusetzen?

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

15. Januar 2016 09:22

Markus Merkl hat geschrieben:die Belege die Fibu-relevant sind [;-)] stehen in den Tabellen 36/37 und 110ff

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

15. Januar 2016 11:28

Kann ich davon ausgehen, dass alles was im Sales Shipment Header steht, bereits fakturiert und ausgeliefert ist? Willst du mir das damit sagen? :)

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

15. Januar 2016 11:31

bzw. Sales Shipment Line

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

15. Januar 2016 16:34

Nö, du musst alle Tabellen auswerten die es betrifft, also 36/37 (aktive Aufträge) und 112 bis 115 (gebuchte Rechnungen/Gutschriften).

MIt "110ff" war Tabellen 110 ff. gemeint, also 110 bis 115.

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

15. Januar 2016 17:01

enh hat geschrieben:MIt "110ff" war Tabellen 110 ff. gemeint, also 110 bis 115.


Besser hätt ich es nicht formulieren können 8-)

Mit 110 (geb. VK-Lieferung) -> Warenbewegung/Kopf
112 (geb. VK-Rechung)->Wertbewegung/Kopf
114 dito retour (Gutschrift)

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

18. Januar 2016 13:08

ja, habe gemerkt dass ab 110 die Tabellen gemeint waren. Mir fällt das nur schwer alles in Bezug zu setzen und zu glauben, dass das heutzutage immer noch so schwer ist auszuwerten...

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

18. Januar 2016 13:57

1257264937 hat geschrieben:...Mir fällt das nur schwer alles in Bezug zu setzen und zu glauben, dass das heutzutage immer noch so schwer ist auszuwerten...

Es kommt immer darauf an, was du auswerten möchtest...

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

19. Januar 2016 08:37

Ja, man sollte meinen etwas ganz simples was jedes ERP System im Schlag kann :P
Eine Verkaufsstatistik, die zeigt, welcher Verkäufer welchen Umsatz erzielt hat. Letzes Jahr, im laufenden Jahr...

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

19. Januar 2016 08:49

1257264937 hat geschrieben:Ja, man sollte meinen etwas ganz simples was jedes ERP System im Schlag kann :P
Eine Verkaufsstatistik, die zeigt, welcher Verkäufer welchen Umsatz erzielt hat. Letzes Jahr, im laufenden Jahr...


Schonmal den Bericht Verkäufer-Verkäuferstatistik (an)gesehen?

Re: letzte archivierte Version im RTC anzeigen

19. Januar 2016 19:24

1257264937 hat geschrieben:Eine Verkaufsstatistik, die zeigt, welcher Verkäufer welchen Umsatz erzielt hat. Letzes Jahr, im laufenden Jahr...


Das klingt schon anders als die ursprüngliche Frage die ja auf Auftragseingang und nicht Umsatz abgezielt hat.

Markus Merkl hat geschrieben:Schonmal den Bericht Verkäufer-Verkäuferstatistik (an)gesehen?


Der Report 114 (Verkäufer - Verkäuferstatistik) geht über die Debitorenposten, also fakturierte Werte, kann man dann nach Buchungsdatum filtern, nicht über die Aufträge.