Gelöst: config Datei Pfad für alle User

15. Januar 2016 17:46

Guten Tag,

habe in der Suche nix gefunden: wo kann ich denn ein NAV COnfig file mit den ganzen Einstellungen speichern, dass es alle User die sich an einem Terminalserver anmelden automatisch ziehen?
Zuletzt geändert von wirtnix am 19. Januar 2016 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: config Datei Pfad für alle User

17. Januar 2016 14:35

Das Config File kannst du ja mit "-settings" in der NAV Verknüpfung mitgeben. Wir haben alle ConfigFiles auf einem Netzlaufwerk liegen.

Beispiel für die Verknüpfung:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\80\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe" -settings:" \\Servername\NAVconfig$\%USERNAME%\LiveNAV2015.config"

Re: config Datei Pfad für alle User

19. Januar 2016 09:00

OK, also auch im Explorer-Aufruf im Startmenü.
dachte, dass es da eine andere Möglichkeit gibt. nun muss ich bei jedem installierten PC nochmal ran und den Eintrag ändern, aber besser als gar nix.
danke.

Re: Gelöst: config Datei Pfad für alle User

19. Januar 2016 11:49

Um das etwas zu vereinfachen kann ich nur empfehlen die NAV Verknüpfungen per Gruppenrichtlinien zu verteilen.

Wir haben pro NAV(Service Tier) Server eine Gruppe angelegt und unsere User gleichmäßig (Power-/Normal-User) verteilt.
Je nach zugehörigenkeit der Gruppen werden dann beim Windows-Login die Verknüpfungen für den User ersetzt. Diese liegen zentral auf einem Netzlaufwerk - Änderungen müssen so nur an diesen durchgeführt werden und gelten dann für alle User der jewieligen Gruppe. Somit kann sich jeder User egal an welchem PC/TS anmelden und hat immer den ihm in der Domäne zugewiesenen NAV Server.