[gelöst] Mandant Einfügen

19. Januar 2016 16:55

Moin,

als Umsteiger auf 8.0 würde ich gerne einen einzelnen Mandaten Kopieren und auf unserer Testdatenbank aufgeben.
Habt ihr einen Tipp wo ich einen passenden Leitfaden herbekomme?
In der alten Version war es ja recht entspannt.

Viele Grüße

Alastrina
Zuletzt geändert von Alastrina am 26. Februar 2016 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mandant Einfügen

19. Januar 2016 18:42

Unter 2009 CC finde ich auf die Schnelle unter Verwaltung, Allg. Einrichtung die sog. Einrichtungscheckliste: Form 531, Table 344 "Setup Checklist Line". Dort kann man zwischen Mandanten kopieren.

Du machst also einen neuen Mandanten auf, dann öffnest dort die Einrichtungscheckliste. Dann wählst du als Quelle einen existierenden Mandanten und kopierst die Daten zum neuen.

Re: Mandant Einfügen

19. Januar 2016 18:50

Moin,

hat sich erledigt.

LG

Re: Mandant Einfügen

19. Januar 2016 19:31

Die alte NAV Datensicherung (die es bis NAV 2013 im Classic Client bzw. der Entwicklungsumgebung gab) gibt es nicht mehr. Dafür gibt es seit NAV 2013 R2 "in eine Datendatei exportieren" bzw. "aus Datendatei importieren" im Windows Client (dies sind die Benennungen in NAV 2013 R2, kann sein dass das in NAV 2015 abweichend heißt). Das ist aber ein anderes Format, man kann so keine Datensicherung aus NAV 2013 (oder älter) in NAV 2015 importieren.

Re: Mandant Einfügen

19. Januar 2016 19:45

Ab NAV 2013 R2 gibt es einen direkten Kopierbutton für Mandanten in der Übersichtspage, alternativ geht es über PowerShell (Copy-NAVCompany).
Anleitungsvideo zu beiden Verfahren:
How to Create and Copy Companies in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2

Die Einrichtungscheckliste gibt es ab NAV 2013 nicht mehr, siehe hier.

Re: Mandant Einfügen

19. Januar 2016 19:55

Ach so, wenn es um das Kopieren eines Mandanten innerhalb der Datenbank geht, das hatte ich aus der ursprünglichen Frage nicht so herausgelesen...