NAV Client Deployment

20. Januar 2016 12:03

Hallo,
Ich muss den microsoft dynamics nav windows client auf den Clients und Terminal Servern verteilen.
Dazu habe ich paar Fragen.
1. Bekommt man den Client auch als MSI?
2. Wie wurden die Updates für den Client installiert, stehen da nur die Cumulative Update zur Verfügung die man manuell installieren muss?

Re: NAV Client Deployment

20. Januar 2016 12:24

Herzlich Willkommen im Forum!

Für das Deployment steht (ab NAV 2013) ClickOnce zur Verfügung:
Using ClickOnce to Deploy the Microsoft Dynamics NAV 2013 RoleTailored Client for Windows
Deploying Microsoft Dynamics NAV Using ClickOnce
http://www.comporsys.de/dynamics-nav-blog/dynamics-nav-2013-r2-ueber-clickonce-bereitstellen/

Re: NAV Client Deployment

20. Januar 2016 12:32

Hallo,

ich präferiere ebenfalls ClickOnce als Lösung. Ansonsten findest du die msi zur Verwendung über Group Policies aber auch im Installationspfad der DVD unter RoleTailoredClient. Während du bei ClickOnce zentral nur die Deltas austauschen musst, kannst du bei der msi jeweils die aktuelle Build Version austauschen. Das Thema Terminal Server ist mir persönlich ein Dorn im Auge, das ist ein Relikt aus der Vorzeit.

BG Dirk

Re: NAV Client Deployment

20. Januar 2016 12:53

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde erstmal alles durchlesen und testen.

Re: NAV Client Deployment

22. Januar 2016 12:25

Danke noch mal für die Infos,
- für die Clients sehe nun die Vorteile von dem ClickOnceInstaller.
- für die Terminal Server muss ich wohl die MSI nehmen, oder hat da jemand tatsächlich den ClickOnce genommen?

Re: NAV Client Deployment

22. Januar 2016 16:07

orcus hat geschrieben:- für die Terminal Server muss ich wohl die MSI nehmen, oder hat da jemand tatsächlich den ClickOnce genommen?



du kannst auch gern ClickOnce für die TS nehmen - habe ich auch schon gemacht