Differenz zwischen Artikelposten und Lagerplatzposten

1. Februar 2016 15:24

Hallo

Wir haben es fertiggebracht, dass ein Artikel auf der Artikelkarte Bestand 2 ausweist, im Lager aber kein Bestand mehr vorhanden ist.
Ich denke, dass der Fehler durch einen Absturz (und einem falsch gesetzten Commit) beim Wareneingang entstanden ist.

In den Artikel- und Wertposten ist fälschlicherweise die gleiche Verkaufsrücksendung 3x mit Menge 1 sowie eine Verkaufslieferung mit Menge -1 gebucht. Das ergibt den Lagerbestand 2.
In den Lagerposten stimmen die Buchungen (1 Zugang, 1 Verkauf). Ein Lagerplatzinhalt existiert nicht, was auch korrekt ist.

Wie kriegen wir diese Differenz wieder korrigiert?

Viele Grüsse
Daniel

Re: Differenz zwischen Artikelposten und Lagerplatzposten

1. Februar 2016 15:33

Was sind denn Lagerposten?

Wenn der physische Bestand 0 ist, kannst du doch die fehlerhafte (überschüssige) Menge über ein Artikelbuchblatt (Postenart ABGANG) einfach korrigieren?

Re: Differenz zwischen Artikelposten und Lagerplatzposten

1. Februar 2016 15:51

JoergR hat geschrieben:Was sind denn Lagerposten?

Ich gehe mal davon aus, dass hier wie im Betreff Lagerplatzposten gemeint sind. Ansonsten sind Lagerposten in CH die dortige Bezeichung für Artikelposten in DE und AT.

Re: Differenz zwischen Artikelposten und Lagerplatzposten

2. Februar 2016 11:12

Hallo Kai

Ja, ich meine natürlich die Lagerplatzposten Tbl 7312 Warehouse Entry.

Re: Differenz zwischen Artikelposten und Lagerplatzposten

2. Februar 2016 11:17

Hallo,

falls es möglich ist, schaue dir mal die Lagerplatzposten des betroffenen Artikels an, kopiere sie nach Excel, und bilde eine Summe über die Menge. Ergibt diese Menge ein plausibles Ergebnis?


Gruß Fiddi

Re: Differenz zwischen Artikelposten und Lagerplatzposten

4. Februar 2016 17:22

Hallo Fiddi

Ja die Lagerplatzposten stimmen.
Es sind wirklich die Artikel- und Wertposten die mehrfach gebucht sind.

Da ich das dringend korrigieren muss und keine Posten löschen will, werde ich nun bei den falschen Buchungen
einfach die Menge auf 0 setzen.
In der Testumgebung hat das funktioniert und gelöscht ist auch nichts im System...

Gruss
Dani

Re: Differenz zwischen Artikelposten und Lagerplatzposten

5. Februar 2016 18:56

In Artikelposten und/oder Wertposten was zu ändern sollte durchdacht werden. Sonst stimmen Neben- und Hauptbuch nachher nicht mehr überein (d. h. Nebenbuch Lager und Hauptbuch/Sachkonten/Vorratsvermögen).