Gegenkonto bei z.B. Einkaufsbestellung

5. Februar 2016 09:25

Hallo Forum,
ich bin Newbie in Sachen Navision und hoffe hier Antworten auf einige Fragen zu bekommen. Einige Fragen stammen aus dem Bereich der Buchhaltung von der ich keine Ahnung habe. Daher fällt es mir schwer die Frage sauber zu formulieren und evtl. Gegenfragen zu beantworten was ich aber trotzdem versuchen werde.
Ich stehe als Projektverantwortlicher gerade zwischen den Fronten und versuche zu vermitteln.

In meiner 2. Frage geht es um die Gegenkonten. (Und ich hoffe ich gebe das Problem richtig wieder)
Meine Kollegen verstehen nicht, das bei z.B. einer Einkaufsbestellung als Gegenkontoart immer „Sachkonto“ aufgeführt wird und nicht z.B. Kreditor und als Gegenkontonr. Die entsprechende Kreditorennummer. Bei einer Buchung über das Fibu-Buch-Blatt kann man hingegen das „richtige“ Gegenkonto auswählen. Unser Dienstleister verweist auf die Sachposten. Allerdings gibt das meinen Kollegen nicht die Möglichkeit über die Gegenkonto belastbare Auswertungen zu fahren.
Welche Vorgehensweise verfolgt MS hier?

Re: Gegenkonto bei z.B. Einkaufsbestellung

5. Februar 2016 09:51

Hallo,

NAV kennt bei Splittbuchungen (also Buchungen mit mehreren beteiligten Konten) generell kein Gegenkonto. Alle Buchungen in den Bereichen Einkauf/Verkauf sind automatisch Splittbuchungen und haben kein Gegenkonto.
Das gleiche gilt für mehrzeilige Buchungen in den Fibu-Buchblättern. Ausschließlich einzeilige Buchungen in den Buchblättern führen zu Sachposten mit eingetragenem Gegenkonto.

Es gibt Add-Ons, die das Problem umgehen, indem sie die Gegenkonten anhand der Transaktionsnr. ermitteln (z.B. OPPLus), im Standard ist dies jedoch nicht der Fall.

Noch ein Hinweis zur Debitoren/Kreditorennummer - diese müsste im Feld Herkunftsnr. stehen.. :-)

Viele Grüße
Mike

Re: Gegenkonto bei z.B. Einkaufsbestellung

5. Februar 2016 15:37

Hallo Mike24,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Gruß

Re: Gegenkonto bei z.B. Einkaufsbestellung

5. Februar 2016 19:20

In den Sachposten findest du die Felder Herkunftsart/Herkunftsnr. Bei Buchungen aus dem Einkaufsmodul (also Rechnungen oder Gutschriften) steht dort der betr. Kreditor, aus Verkauf der Debitor.

Das ist aber auch bei der Verbindlichkeitsbuchung der Fall, Herkunft ist nicht Gegenkonto.