XMLPort mit Code in Request Page verursacht Server Crash

5. Februar 2016 11:18

Hallo zusammen,

kurze Information zu einem merkwürdigen Fehler, zu dem bisher nichts im Web zu finden ist. Falls mal jemand anderes darauf stößt:

Ich habe einen XMLPort geschrieben, bei dem in der Request Page ein Datumsfilter eingegeben wird. Den Code im OnValidate dazu gibt es in diversen anderen Reports auch:

Code:
ApplicationManagement.MakeDateFilter(DateFilter);
GLE.SETFILTER(GLE."Posting Date",DateFilter);
DateFilter := GLE.GETFILTER(GLE."Posting Date");

Das Problem ist, dass der NAV Server an der Stelle abschmiert.

Die Einträge in der Ereignisanzeige ändern sich nach jedem Versuch:
Code:
Ereignislog nach 1. Crash:
  Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\80\Service\Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe
  Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\mswsock.dll
Ereignislog nach 2. Crash:
  Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_64\System.Data\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Data.dll
Ereignislog nach 3. Crash:
  Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\80\Service\Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe
  Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\clr.dll
Ereignislog nach 4. Crash:
  Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\80\Service\Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe
  Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\assembly\NativeImages_v4.0.30319_64\System.Data\fb9e9c19480c388c9f06c6b89430e506\System.Data.ni.dll
Ereignislog nach 5. Crash:
  Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\80\Service\Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe
  Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_64\System.Data\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Data.dll


Das spannende ist, sobald ich den Code einmal mit Breakpoints im Debugger durchlaufe, funktioniert er und danach tritt der Fehler nicht mehr auf. Auch ohne Debugger, auch nach Server-Neustart, auch wenn ich ihn in einem anderen XMLPort nutze.

Bei einer 2. Server-Instanz tritt es aber wieder auf: Der Server schmiert so lange ab, bis der Code einmal mit Debugger durchlaufen wurde.

Version: NAV2015 RTM, ohne CU

Mögliche Lösung
In der CU14 steht "The Dynamics NAV client and server crash when the code on the XML Port Request page is executed." ... das könnte also der Fix dazu sein, allerdings habe ich es noch nicht eingespielt. Zumal der Fehler ja nicht mehr auftritt und ich somit nicht prüfen kann, ob das CU die Lösung ist.

Happy Coding!

Re: XMLPort mit Code in Request Page verursacht Server Crash

5. Februar 2016 18:59

Zu NAV 2013 R2 gab es diesbezüglich ein Hotfix in Cumulative Update 26:

376674 The Dynamics NAV client and server crash when the code on the XML Port Request page is executed.

Schau mal ob es entsprechendes auch für NAV 2015 gab, müsste das CU aus November 2015 gewesen sein.