2 Server , 1 Company, 1 SQL Datenbank, möglich?

9. Februar 2016 15:11

Hallo

nachdem ich schon lange und oft mir hier bei euch im Forum Hilfe abhole, muss ich mich jetzt einmal mit einer direkten Frage an euch wenden:
Das Szenario ist, dass wir einen WebServer eingerichtet haben, dieser scheint jedoch (aus verschiedenen Gründen) ordentlich leistung zu fressen.
Die Frage die ich habe ist nun, ob es möglich ist einen zweiten Server aufzusetzen, auf dem einen läuft der WebServer auf dem anderen der normale Server.
beide greifen auf dieselbe Datenbank und Company zu.

Ist das möglich? bei MSDN etc. konnte ich keine direkte Antwort darauf finden.

Vielen Dank im vorraus

Timo

Re: 2 Server , 1 Company, 1 SQL Datenbank, möglich?

15. Februar 2016 10:48

Hallo Timo,

die Frage erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber um trotzdem eine Antwort zu geben...ja, das ist möglich...und auch garnicht unüblich.

Re: 2 Server , 1 Company, 1 SQL Datenbank, möglich?

5. März 2016 00:18

Hallo Timo,

ich gehe mal davon aus, dass du einen NAV Server installiert hast und dort auch die Webserver Komponenten. Du kannst natürlich auf einer weiteren Maschine, einen weiteren Server installieren. Diesen musst du dann lediglich mit der SQL Datenbank verbinden. Dafür muss man dies in der Installation angeben oder die Einträge in der CustomSettings.CONFIG ändern.

Um die Last zu teilen, müssen einige Benutzer auf dem einen Server arbeiten und die anderen auf dem neuen Server.

Grundlegend kann man für NAV 2015 sagen, dass man ca. 35 Leute pro Service Tier (Instanz) vollkommen okay wären.

LG
Robert