NAV 2015 Performance Probleme

10. Februar 2016 18:28

Hallo zusammen,

mein Name ist Manuel und ich arbeite als IT-Systemadministrator in einem mittelständigen Unternehmen.

Wir haben vor kurzem ein Upgrade durchgeführt von Navision 2009R2 auf Navision 2015.
Dieses Upgrade wurde durch unseren Dienstleister durchgeführt. Dieser übernimmt bei diesem Projekt die Projektführung und alle Programmierarbeiten.

Die Infrastruktur wurde durch uns gestellt und sieht wie folgt aus:

3 HP ESXi Server v. 6.0
Storage ist ein Raid 10 Verbund mit 16K rpm 300GB Festplatten
Alle Server sind visualisiert.
Alle virtuellen Server sind mit einer 10Gbit/s Netzwerk Verbindung angebunden.

Zugeteilte Hardware Ressource in VMware:

SQL Server
2 virtuelle CPUs @2,60Ghz
16384MB RAM
30GB C:\ OS
500GB D:\ SQL Datenbank
150GB E:\ SQL Logs

NST1
2 virtuelle CPUs @2,60Ghz
8192MB RAM
40GB C:\ OS & Navision Middle Tier Service

NST2
2 virtuelle CPUs @2,60Ghz
8192MB RAM
40GB C:\ OS & Navision Middle Tier Service

NST3
4 virtuelle CPUs @2,60Ghz
4096MB RAM
40GB C:\ OS & Navision Middle Tier Service

NST4 (NAS Dienste)
2 virtuelle CPUs @2,60Ghz
8192MB RAM
30GB C:\ OS & Navision Middle Tier Service

NST5 (Test NST)
2 virtuelle CPUs @2,60Ghz
8192MB RAM
30GB C:\ OS & Navision Middle Tier Service

Auf NST1,2 und 3 läuft ein Network Load Balancer, um die eingehenden User Sessions zu verteilen.
Alle NSTs besitzen 2 IP-Adressen, eine lokale und eine NLB Adresse über die die User Sessions eingehen.

Unsere Navision 2009R2 ist sehr stark angepasst auf unsere Bedürfnisse.

Die Datenbank wurde vor ca. 2 Wochen konvertiert und wird jetzt als Produktiv Datenbank genutzt.

Leider haben wir jedoch seit dem ersten Tag an erhebliche Performance Probleme. Diese kommen und gehen.
Am Anfang war immer nur einer der NSTs gut von der Performance. Mittlerweile hatten wir Tage, an denen alle NSTs sehr große Probleme hatten.

Das Problem gestaltet sich wie folgt: