[G] Variabler Text in Rechnungsreport, SEPA Pre-Notification

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[G] Variabler Text in Rechnungsreport, SEPA Pre-Notification

Beitragvon Berndo » 12. Februar 2016 08:17

Hallo zusammen,
ich möchte im Rechnungs-Report Mini Sales Invoice 1306 unter den Rechnungszeilen einen Text ausgeben, in Abhängigkeit von der Zahlungsform.
Zum Beispiel den zusätzlich aufzudruckenden Pre-Notification-Text bei Rechnungen, die mit SEPA Lastschrift eingezogen werden:
Der Rechnungsbetrag wird am <Fälligkeitsdatum> mit Sepa-Lastschrift zum Mandat <Mandatsreferenz> und Gläubiger-Id <Gläubiger-ID> von Ihrem Konto IBAN: <Kunden-IBAN> BIC: <Kunden-BIC> eingezogen.

Wie kann ich erreichen, dass im Report in einer Textbox die <...> Variablen an die richtige Stelle gesetzt werden, und dass die Texte je nach Zahlungsform variieren?
Ich wĂĽrde gern Textbausteine aus Tabelle Extended Text Header (279) oder Standarttextcodes Tabelle Standard Text (7) benĂĽtzen, aber weiĂź nicht, wie ich da die Variablen an die richtigen Stellen bekomme und wie der richtige Textbaustein zur jeweiligen Zahlungsform zugeordnet wird :?: .
Ist so etwas möglich?

Viele GrĂĽĂźe
Bernd
Zuletzt geändert von Berndo am 17. Februar 2016 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Berndo
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Dezember 2015 09:18
Realer Name: BerndO
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: DYNAMICS NAV 2015, NAV 2016

Re: Variabler Text in Rechnungsreport, SEPA Pre-Notification

Beitragvon enh » 12. Februar 2016 17:16

Am einfachsten ginge das wenn du Design Rechte hast. Felder in Textbausteine einfĂĽgen ist soweit ich weiĂź nicht vorgesehen, sowas kenne ich nur aus den Mahntexten:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh169196(v=nav.90).aspx
Zuletzt geändert von McClane am 12. Februar 2016 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: url-Tags ergänzt
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Variabler Text in Rechnungsreport, SEPA Pre-Notification

Beitragvon Berndo » 12. Februar 2016 19:58

Danke für den Link. Genau so etwas bräuchte ich. Ich schaue mir mal die zugehörigen Reports an, vielleicht kann ich davon etwas übernehmen.
Ich frage mich, wie andere das mit der SEPA Pre-Notification bei Lastschriften handhaben, man möchte das doch nicht jedesmal extra versenden, auf der Rechnung ist es ideal.

Viele GrĂĽĂźe
Bernd
Berndo
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Dezember 2015 09:18
Realer Name: BerndO
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: DYNAMICS NAV 2015, NAV 2016

Re: Variabler Text in Rechnungsreport, SEPA Pre-Notification

Beitragvon enh » 15. Februar 2016 22:46

Ich kenne zwei Varianten die von Kunden genutzt werden. Beide machen es über die Programmierung des Reports. Die einen haben in Abhängigkeit des Zahlungsformcodes nur einen Text, die anderen haben dort auch das Datum drin (Mandatsnummer usw. gehören ja auch noch mit in die Pre-Notification). Aber jeweils über die Programmierung des Reports gelöst. Was m. E. auch die sinnvollste Variante ist.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Variabler Text in Rechnungsreport, SEPA Pre-Notification

Beitragvon Berndo » 17. Februar 2016 08:47

Ja vielen Dank, so habe ich das jetzt auch gemacht. Im Rechnungsreport sind ja die ganzen Informationen eigentlich schon drin, ich musste sie dann nur noch an geeigneter Stelle in einer Text-Variablen unterbringen. Die Textvariable habe ich dann über ein Integer-DataItem in das Layout integriert. Vielleicht ein bisschen umständlich, aber es scheint zu funktionieren :-P .
Also im C/AL code:
Code: Alles auswählen
Line - OnPostDataItem()
// Beginn Ă„nderung
IF Header."Payment Method Code" = 'LASTSCHRIF' THEN
   Zahlungsinformation := STRSUBSTNO(LSPreText,TotalAmountInclVAT, Header."Due Date",...); // Integer-DataItem
Else IF ...
// Ende Ă„nderung

LSPreText ist eine Text-Konstante mit den %-Platzhaltern, die dann mit STRSUBSTNO ersetzt werden und die ich fĂĽr die verschiedenen Zahlungsmethoden anpasse. Der zu zahlende Betrag TotalAmountInclVAT wird zum GlĂĽck schon vorher im Bereich Line - OnAfterGetRecord() berechnet.

Viele GrĂĽĂźe
Bernd
Berndo
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Dezember 2015 09:18
Realer Name: BerndO
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: DYNAMICS NAV 2015, NAV 2016


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast