Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

18. Februar 2016 10:51

Hey zusammen.

Ich bin vor kurzem in ein Unternehmen gewechselt welches Ihr NAV vor einem halben Jahr von einem Partner einführen lassen hat.
Sie sind durchweg unzufrieden mit dem Partner und wollen deshalb ab sofort Inhouse (weiter)entwickeln.

Nun möchte ich einmal auf den Iststand eingehen damit ihr versteht auf was meine Bedenken sind und worauf ich ggf. hinaus möchte.
Wir haben derzeit 10 NAV Systeme in 10 Ländern (10 verschiedene Firmen) laufen. Wir selbst haben eine Deutsche Application Builder Lizenz, alle anderen Länder sind mit einem "Starter Pack" lizenziert.


Vom Partner wurde mir nun geraten das es das Beste wäre eine Application Builder Lizenz für W1 zu haben und wenn wir irgendwo etwas einspielen wollen, sollen wir das Ganze über ihn machen. Dies ist natürlich mega unkomfortabel und verursacht nur unnötige Kosten.
Auch würde das bedeuten das wir in unsere Application Builder Lizenz alle Objekte lizenzieren müssen die wir in den einzelnen Ländern lizenziert haben.
Mein Plan ist es nämlich für jedes Land eine Spezifische Objekt-Range zu haben, damit nicht aus versehen Objekte überspielt werden können.

Ist es möglich an eine Partner-Lizenz für die Entwicklungsumgebung zu kommen, so dass wir eben nicht in der Application Builder Lizenz alle Objekte aus allen Ländern lizenzieren müssen?
Ist es für unseren Standort in Deutschland vielleicht sogar möglich Partner zu werden und unsere Tochterfirmen im Ausland zu betreuen und abzurechen?


Hat vielleicht einer noch eine andere Idee oder einen Rat was die beste Lösung für uns ist?

Grüße
Ted

Re: Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

18. Februar 2016 19:59

Grundsätzlich hat auch eine Microsoft Partner Lizenz im Application Builder nur die Objekte freigeschaltet für die der Partner entsprechende Verträge hat. Also der Partner kann nicht in Objekten aus geschützten Branchenlösungen arbeiten. Dass aber die Application Builder Lizenz länderspezifisch ist lese ich zum ersten Mal. Habe aber auch nur mit DE Lösungen zu tun, von daher war das für mich bislang nicht interessant. Gibt es denn viele Standardobjekte in den anderen länderspezifischen Datenbanken an die ihr mit eurer Application Builder Lizenz nicht herankommt?

Re: Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

19. Februar 2016 10:34

Ich möchte ja von der Application Builder Lizenz weg. Bevor ich allerdings Geld ausgebe möchte ich erst einmal alle meine Möglichkeiten ausloten!
Ich erinnere mich das wir in meinem alten Unternehmen eine Lizenz hatten welche keine Einschränkungen hatte. Zum Beispiel konnten wir alle Customized Objekte bearbeiten.
Branchenlösungen nutzen wir außer OPPlus nicht und dieses geht sowieso nur im Euroraum.

Was heißt "viele" ... in NA liegen etwa 25 Tabellen außerhalb der Lizenz. Ob wir die alle benötigen bzw. ob wir an allen Anpassungen machen müssen ist noch einmal eine andere Frage.
In erste Linie geht es mir aber auch darum das ich das Ganze gerne vernünftig Strukturieren möchte. D.h. Länderspezifische eigene Objekte sollen eine eigene Objektrange bekommen.
50.000-50.999 => Global
51.000-51.999 => DE
52.000-52.999 => NA
... usw ...

Wenn ich nun davon ausgehe das jedes unserer Länder von Anfang an 10 eigene Reports hat -> Rechnung, Gutschriften, Mahnung usw... und vielleicht 10 Globale für bestimmte Auswertungen die überall gleich sein müssen.
Müsste ich nun bei allen Länderlizenzen jeweils 20 Reports lizenzieren
50.000-50009 für globale und 10 für die Länderspezifischen.
Anschliessend müsste in der Entwicklerlizenz 110 Reports Lizenziert werden.

Ist erst einmal alles sehr theoretisch. Da NAV dieses Jahr aber noch in 3 weiteren Ländern zum Einsatz kommen soll hab ich ein wenig Panik vor einer Kostenexplosion oder ein heilloses durcheinander in dem nicht mehr nachzuvollziehen ist welches Objekt in welchem Land nun welche Anpassungen hat.

Re: Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

22. Februar 2016 21:49

Grundsätzlich hast du mit dem Kauf von NAV ja eine bestimmte Anzahl von Objekten frei. Der Partner kann dir dafür auch Nummernbereiche zuordnen. Wenn du 100 Reports lizensiert hast (bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine es sind 100 schon enthalten ohne dass du was nachkaufen musst) sind die standardmäßig 50000-50099, aber du kannst dir die auch nach 50000-50009 + 51000-51009 usw. verlegen lassen.

Allerdings kannst du die länderspezifischen Objekte ja auch über die Version kennzeichnen, das muss nicht über die Objekt-ID erfolgen. Das Feld "Versionsübersicht" in den Objekten ist frei beschreibbar.

Re: Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

23. Februar 2016 09:04

Hallo,

man sollte noch ein erwähnen, mit der Application- Builder Lizenz darfst du keine buchungsrelevanten Routinen bearbeiten. D.h. ein zusätzliches Feld in einer Postentabelle ist damit nicht möglich. Alle Objekte die Postentabellen verändern sind mit dieser Lizenz nicht zu bearbeiten. Dafür benötigst du die Solution- Developer Lizenz, mit der geht (fast) alles. Das heißt aber auch, dass man die Verantwortung dafür übernimmt, was wie gebucht wird.

Ob mit dieser Lizenz ohne zusätzliche Kosten Länderübergreifend gearbeitet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Fiddi

Re: Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

23. Februar 2016 10:19

Ted hat geschrieben:Branchenlösungen nutzen wir außer OPPlus nicht und dieses geht sowieso nur im Euroraum.

OPplus ist sowohl außerhalb vom Euroraum als auch in außereuropäischen Datenbanken im praktischen Einsatz :wink: .

Re: Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

23. Februar 2016 16:36

enh hat geschrieben:Grundsätzlich hast du mit dem Kauf von NAV ja eine bestimmte Anzahl von Objekten frei. Der Partner kann dir dafür auch Nummernbereiche zuordnen. Wenn du 100 Reports lizensiert hast (bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine es sind 100 schon enthalten ohne dass du was nachkaufen musst) sind die standardmäßig 50000-50099, aber du kannst dir die auch nach 50000-50009 + 51000-51009 usw. verlegen lassen.

Allerdings kannst du die länderspezifischen Objekte ja auch über die Version kennzeichnen, das muss nicht über die Objekt-ID erfolgen. Das Feld "Versionsübersicht" in den Objekten ist frei beschreibbar.


Das ist mir Bewusst. Das ist / war auch der Plan. Das Problem was ich dabei sehe ist, dass ich pro Land 80 Reportobjekte verschenke - da sie ausserhalb der von mir definierten Länderrange liegen

fiddi hat geschrieben:Hallo,

man sollte noch ein erwähnen, mit der Application- Builder Lizenz darfst du keine buchungsrelevanten Routinen bearbeiten. D.h. ein zusätzliches Feld in einer Postentabelle ist damit nicht möglich. Alle Objekte die Postentabellen verändern sind mit dieser Lizenz nicht zu bearbeiten. Dafür benötigst du die Solution- Developer Lizenz, mit der geht (fast) alles. Das heißt aber auch, dass man die Verantwortung dafür übernimmt, was wie gebucht wird.

Ob mit dieser Lizenz ohne zusätzliche Kosten Länderübergreifend gearbeitet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Fiddi


Da ich vorher bei einem Partner gearbeitet habe ist mir das Ausmaß durchaus bewusst und wir würden auch nicht einfach wild darin rumändern.

Kowa hat geschrieben:
Ted hat geschrieben:Branchenlösungen nutzen wir außer OPPlus nicht und dieses geht sowieso nur im Euroraum.

OPplus ist sowohl außerhalb vom Euroraum als auch in außereuropäischen Datenbanken im praktischen Einsatz :wink: .


Dann haben wir wohl falsche Informationen von unserem Partner erhalten... aber wie eingangs schon geschrieben ist das Unternehmen mit dem Partner sowieso unzufrieden.


----

Bisher gibts leider noch keine zufriedenstellende Lösung für mich. Hätte nicht gedacht das die Anfrage so "exotisch" ist.

Ted

Re: Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

24. Februar 2016 21:10

Ted hat geschrieben:
enh hat geschrieben:Grundsätzlich hast du mit dem Kauf von NAV ja eine bestimmte Anzahl von Objekten frei. Der Partner kann dir dafür auch Nummernbereiche zuordnen. Wenn du 100 Reports lizensiert hast (bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine es sind 100 schon enthalten ohne dass du was nachkaufen musst) sind die standardmäßig 50000-50099, aber du kannst dir die auch nach 50000-50009 + 51000-51009 usw. verlegen lassen.

Allerdings kannst du die länderspezifischen Objekte ja auch über die Version kennzeichnen, das muss nicht über die Objekt-ID erfolgen. Das Feld "Versionsübersicht" in den Objekten ist frei beschreibbar.


Das ist mir Bewusst. Das ist / war auch der Plan. Das Problem was ich dabei sehe ist, dass ich pro Land 80 Reportobjekte verschenke - da sie ausserhalb der von mir definierten Länderrange liegen


Warum verschenkst du was, wenn du 50000-50009 + 51000-51009 usw. freischalten lässt? Dann hast du nach deiner Logik je 10 Objekte pro Länderlösung frei.

Re: Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

26. Februar 2016 10:34

Moin,

an der Stelle mal ein Schritt zurück, warum habt ihr den pro Land eine eigenständige Installation + Lizenz. Kann man da nicht konsolidieren und mehrere Länder als separate Mandanten innerhalb einer Datenbank abbilden? Wir haben einige Kunden, die mehrere ausländische Tochtergesellschaften als Mandanten in der gleichen DB führen. Natürlich entsteht hier auch aufwand um die Landesspezifika abzubilden.

Re: Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

26. Februar 2016 12:38

Wenn ich dich richtig verstehe hat ja eurer Mutter-Gesellschaft eine NAV Lizenz mit Application Builder Granule, eure Tochtergesellschaften haben eigene NAV Lizenzen ohne Application Builder, oder? Ich bin mir dann gar nicht so ganz sicher, ob du die Lizenz von Muttergesellschaft nutzen darfst um in der Tochtergesellschaft zu entwicklen, wenn das jeweils eigentständige Firmen sind?

Ob man als NAV Kunde auch Partner werden darf weiß ich nicht, stelle ich mir aber kompliziert vor. Du könntest dich natürlich Selbständig machen und dann ein NAV Partner bzw. Consultant mit eigener NAV Entwickler-Lizenz werden, dann kannst du dich in allen Objekten im Bereich 50.000 - 99.999 und in den NAV Standard-Objekten austoben (wobei mich mir nicht sicher bin, wie das mit ausländischen Standard-Objekten aussieht). Problem wird es dann aber vermutlich mit Addons (wie z. B. OPPlus oder ähnlichen) geben die im x-Millionener Objekt-Bereich sind, da würdest du dann, soweit ich weiß, mit der Developer-Lizenz nicht dran kommen.

Das ganze Konstrukt hat natürlich auch noch ein paar mehr Nachteile, so bist du dann selbst verantwortlich wenn was schief läuft (Gewährleistung usw.) Ich denke die Ideale Situation ist die, das man einen Partner hat mit dem man sich gut versteht und dem man vertraut und dann konstruktiv zusammen arbeitet.

Gruß

Mathes

Re: Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

26. Februar 2016 18:08

Mathes hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe hat ja eurer Mutter-Gesellschaft eine NAV Lizenz mit Application Builder Granule, eure Tochtergesellschaften haben eigene NAV Lizenzen ohne Application Builder, oder? Ich bin mir dann gar nicht so ganz sicher, ob du die Lizenz von Muttergesellschaft nutzen darfst um in der Tochtergesellschaft zu entwicklen, wenn das jeweils eigentständige Firmen sind?


Die Lizenznutzung im Konzern ist kein Problem (also eine einzige Lizenz für den gesamten Konzern). Die Lizenz muss nur irgendeiner Gesellschaft im Konzern gehören, das muss nicht die Mutter sein, und alle nutzenden Unternehmen müssen über Mehrheitsbeteiligungen verbunden sein. Details sollte man aber bei Microsoft nachlesen.

Mathes hat geschrieben:Ob man als NAV Kunde auch Partner werden darf weiß ich nicht, stelle ich mir aber kompliziert vor.


Um Partner zu werden muss man die Partergebühr bezahlen. Zertifizierungsprüfungen für NAV gibt es ja nicht mehr. Man müsste schauen was sonst gefordert wird, aber soweit ich weiß sind auch die anderen Prüfungen entfallen. Was in den letzten Jahren schwierig geworden ist sind die erhöhten Anforderungen an jährlichen Mindestumsatz und Neukundengewinnung, die für die Höhe der Partnermarge eine Rolle spielen. Aber das spielt soweit ich weiß keine Rolle wenn man als Partner nur die eigene Lizenz gestalten will.

Re: Ideen/Möglichkeiten Lizenzierung

26. Februar 2016 18:17

Erst einmal danke für die weiterführenden Anregungen.

Ich denke ich werde mich nächste Woche einmal an Microsoft selbst wenden. Mal sehen ob man mir da weiterhelfen kann.

Grüße
Ted