[gelöst]Artikel mit neuer Einheit

26. Februar 2016 12:39

Moin,

wir haben folgendes Anliegen. Teppich wurde von unserem Lieferanten bisher in Meter geliefert und abgerechnet. Nun wurde die Maßeinheit von Meter auf Quadratmeter geändert. Da sich zudem noch die Breite geändert hat haben wir uns entschlossen einen neuen Artikel anzulegen. Von dem Artikel werden immer nur die benötigten Meter/ Quadratmeter entnommen. Bei der Pflege der Einkaufspreise --> Artikellieferantencode haben wir jedoch das Problem, dass es eine Plausiprüfung auf das Feld Kred. Artikelnummer gibt. Es erscheint die Fehlermeldung, dass diese Nummer schon für einen anderen Artikel vergeben worden ist. Eine Abgrenzung über das Start/ Enddatum hat nicht funktioniert.

Wisst ihr hier einen gescheiten Lösungsansatz?

Oder ist es problemlos, wenn wir den alten Artikel in den Einheiten einfach umstellen? Schließlich hängen ja Lagerbewertung, Preisregulierung etc. alles mit an den Einheiten dran.

Viele Grüße

Alastrina
Zuletzt geändert von Alastrina am 9. März 2017 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikel mit neuer Einheit

26. Februar 2016 16:55

Bisher habt ihr den Artikel in Metern eingekauft, zukünftig kauft ihr ihn in Quadratmetern ein.
Bedeutet: Es ändert sich auf der Artikelkarte der "Einkauf Einheitencode".

Bisher kostete euch der Artikel bei dem Kreditoren z. B. 5,- € je Meter.
Zukünftig kostet euch der Artikel bei dem Kreditoren z. B. 10,- € je Quadratmeter.
Bedeutet: Die Einkaufspreise erhalten zukünftig einen (anderen) Einheitencode.

Bisher gab es den Artikel nur in der Breite 2 Meter.
Zukünftig gibt es den Artikel in 1, 2, 3 und 5 Meter Breite.
Bedeutet: Der Artikel bekommt Varianten für die unterschiedlichen Breiten, denn es ist ja immer noch derselbe Artikel (bzgl. Art und Güte).

In welcher Einheit führt ihr den Artikel bei euch? Meter, Quadratmeter, Stück, KG, ...?
Egal, denn den führt ihr doch weiterhin in dieser Einheit bei euch im Lager. ;-)

Re: Artikel mit neuer Einheit

26. Februar 2016 17:35

Moin,

vielen Dank für die Antwort.
So wie ich es verstehe wird dann der Artikel im Lager dann noch mit Meter geführt, nur die Bestellungen/ Einkauf erfolgt dann nach qm. Gibt es da eine Umrechnungsmöglichkeit? Ich glaube das könnte manche Kollegen gegeben falls etwas überfordern :lol: . Wir möchten da einfach mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Es wurde der Artikel bei uns bisher immer in Metern geführt. Der Lieferant hat die Einheiten bzw. die Abrechnung dann irgendwann auf qm geändert.
Meine Befürchtung ist es, dass die Umrechnung von Meter auf Quadratmeter auch nach hinten los gehen kann.

Viele Grüße

Re: Artikel mit neuer Einheit

26. Februar 2016 18:24

In den Artikeleinheiten gibt man die Menge der Basiseinheit pro Einheit an. Darüber sollte man die Umrechnung zwischen zwei Einheiten abbilden können. Ich sag mal zwischen KG und T ist das einfach, aber zwischen M und QM wäre es schwieriger, weil eine Länge in eine Fläche umzurechnen logisch nicht so einfach ist.

Beispiel:
Artikeleinheiten zu einem Artikel dessen Basiseinheit STÜCK ist:
Einheit = STÜCK - Menge der Basiseinheit pro Einheit = 1
Einheit = 100ST (das wäre dann eben ein 100er Pack) - Menge der Basiseinheit pro Einheit = 100

Dann kann ich in den Belegen die Einheiten hin und her ändern und die Preise (Einkauf oder Verkauf) werden entsprechend umgerechnet.

Re: Artikel mit neuer Einheit

29. Februar 2016 09:36

Upps, da sagst du was... :roll:

Die Umrechnung von qm zu m ist problemlos möglich, solange eine Dimension (Länge oder Breite) konstant ist.

Ist eine der beiden Dimensionen z. B. konstant 3 Meter, dann könnte man es wie folgt abbilden:

Basiseinheit: Meter
Menge pro Einheit: 1

Einheit: Quadratmeter
Menge pro Einheit: 0,333

Sind beide Dimensionen variabel, so funktioniert die Umrechnung im NAV-Standard leider nicht mehr, und man würde eine Anpassung benötigen.
Mir ist aus einigen Branchenlösungen eine entsprechende Erweiterung bekannt ("Aufmaß-Berechnung").

Sofern der Artikel also in fest definierten Breiten (1m, 2m, 3m, ...) eingekauft wird, müsste man dafür tatsächlich eigenständige Artikel anlegen.
Kann der Artikel jedoch in frei definierbaren Breiten (je Bestellung) eingekauft werden, so bedarf dies einer entsprechenden Erweiterung um eine Aufmaß-Berechnung.

Alternative:
Ihr legt einen neuen Artikel an, welcher ebenfalls die Basiseinheit Quadratmeter enthält und verwaltet alle Artikelbewegungen (EK, VK, Umlagerung, Inventur) auf dieser neuen Basiseinheit.
Wollt ihr den Artikel jedoch weiterhin in Metern verkaufen, so verlagert ihr das "Problem" nur von der Einkaufseite auf die Verkaufseite.