[Gelöst] NAV Instanz reagiert nicht mehr

26. Februar 2016 13:58

Hallo

ich betreue ein AD an diversen Standorten. Auf drei verschiedenen Servern 2012r2 hoste ich insg. 3 Navision Server (CU12) mit jeweils einem SQL Server dahinter.
Die Server sind im Azure gehostet und laufen eigentlich fehlerfrei.
Heute hatte ich zum ersten Mal eine Länderinstanz im NAV die nicht mehr reagiert, alle anderen Instanzen auf dem Server laufen fehlerfrei und ich kann mich verbinden.
Die SQL Server im Hintergrund laufen sauber, keine Fehler im Eventlog. Auf dem NAV Server mit der stehengebliebenen Instanz finde ich nur eine relevante Fehlermeldung im Eventlog:

Event ID218:
Server instance: XXXXX
Tenant ID: default
Session type: Background
Session ID: 15
User: CORP\axxx.xxx
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Exceptions.NavSessionTerminatedException
Message: The server stopped the session (ID: 15) because of a stop session request.
StackTrace:
at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.SessionAccessLock.ThrowSessionTerminatedException()
at Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Codeunit451.WaitForJobReady_Scope.OnRun()
at Filter.InvokeWithFilter(NavMethodScope )
at Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Codeunit451.WaitForJobReady(INavRecordHandle jobQueueEntry)
at Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Codeunit451.OnRun_Scope.OnRun()
at Filter.InvokeWithFilter(NavMethodScope )


Ich bin mir nicht sicher ob dieses Stop Command daran schuld ist. Kennt jemand diesen Fehler?

Die NAV Instanz lässt sich neu starten, reagiert aber dann immer noch nicht. Wenn ich den NAV Client starte mit dem Link zur NAV Instanz passiert nichts, die Auswahlliste bleibt leer. Die anderen 4 NAV Instanzen laufen, kann mich verbinden und auch auswählen.

Tante Google hat mir nicht weiter geholfen, daher frag ich mal hier in die Runde. Ich weiß nicht wo ich noch schauen soll. Ich würde ja den SQL mal durchstarten aber der ist produktiv und das geht nur außerhalb der Bürozeiten in Asien.

Danke & Gruß
Rainer

Re: NAV Instanz reagiert nicht mehr

26. Februar 2016 18:17

Codeunit 451 hat mit der Aufgabenwarteschlange (Job Queue) zu tun. Problem mit NAS? Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein...

Re: NAV Instanz reagiert nicht mehr

22. März 2016 17:08

Hallo

kurze Auflösung.... in der Instanzkonfiguration muss das Feld Database Instance leer bleiben. Und NAV Admin hatte dort den SQL Datenbanknamen zusätzlich eingetragen. Ist das Feld leer läuft die Instanz wie erwartet.