[GELÖST] Abbuchung mehrerer Komponenten im Produktions

1. März 2016 15:42

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das in meinem Produktions-Buchungsblatt immer mehr Komponenten abgebucht werden als in meiner Masterstückliste hinterlegt wurden.

Ich habe zum Beispiel drei Arbeitsgänge Zuschnitt, Montage und Verpackung. Jetzt werden die Komponenten des Zuschnitts und der Verpackung ganz normal abgebucht, jedoch die Montage ist im PB-Blatt gleich sechsmal aufgelistet und bucht natürlich alle darunterfallenden Komponenten sechsmal ab.

Habe ich bei der Anlage eines Artikels etwas falsch gemacht? Wie kann das zustande kommen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Daniel

Re: [GELÖST] Abbuchung mehrerer Komponenten im Produktions

8. März 2016 00:02

Hallo NavBeginner,

es wäre eine nette Geste, wenn du die Community auch an der dazu passenden Lösung teilhaben lassen würdest.
Sicherlich gibt es noch weitere Anwender, die früher oder später vor demselben Problem stehen und hier dann die dazu passende Lösung finden.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: [GELÖST] Abbuchung mehrerer Komponenten im Produktions

8. März 2016 10:11

Hallo Kowa,

aber gern. Ich versuchs mal etwas einfacher zu erklären.

Also mir ist aufgefallen das sich die Komponenten immer mehrfach abbuchen, wenn ich in meiner Masterstückliste mit weiteren Unterstücklisten arbeite.

In diesen Unterstücklisten wurden immer mehrere Arbeitsplatzgruppen (aber nicht diesselben) verwendet. Wenn man dann eine Hauptstückliste mit mehreren Unterstücklisten bucht dann ergibt das folgendes Szenario:

Man hat im gesamten drei Arbeitsplatzgruppen -> Zuschnitt + Montage + Verpackung

Diese sollten normalerweise dann einmal in der Masterstückliste aufgeführt sein:

a.) Zuschnitt
Teil 1
Teil 2
usw.

b.) Montage
Teil 1
Teil 2
usw.

c.) Verpackung
Teil 1
Teil 2
usw.

Dadurch das die Unterstücklisten ebenfalls diese Arbeitsplatzgruppen enthielten, wurden diese mehrfach in die Hauptstückliste übernommen.
Damit dann auch die einzelnen Komponenten und so waren diese dann mehrfach im Produktions-Buch-Blatt vorhanden.

Ich bin dann hingegangen und habe die Formelgültigkeit dieser Arbeitsplatzgruppen in den Unterstücklisten auf 0 gesetzt. Man könnte diese Zeilen aber auch rauslöschen.

Ich hoffe es war ein wenig verständlich.

Gruß

Daniel