Elster Fehlercode 10000 (NAV 2015)

14. März 2016 17:51

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja der eine oder andere die folgende Fehlermeldung auch schon mal gehabt (und hoffentlich gelöst):
Es wurde der Fehlercode 10000 Bei der Verarbeitung ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie in unter Stack/Text.
Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: requestUriString empfangen.

Die Übertragung verlief nicht erfolgreich."

Es gibt zwar zu dem Fehlercode 10000 ein paar Einträge, aber diese Meldung habe ich nicht gefunden.

Re: Elster Fehlercode 10000 (NAV 2015)

14. März 2016 17:58

Hi,

im Whitepaper steht das hier:

Sofern der „Friendly Name / Angezeigter Name“ nicht korrekt in die Tabelle 11014, Certificate, eingetragen wurde erscheint bei Übertragungsversuch die Fehlermeldung 10000 – „Bei der Verarbeitung ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.“ Length cannot be less than zero"
Siehe auch KB 953763 Elster: Fehlercode 10000 "Bei der Verarbeitung ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" in Microsoft Dynamics NAV (Deutschland)
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... LQZMUSVMSS

VG
Robert

Re: Elster Fehlercode 10000 (NAV 2015)

14. März 2016 18:04

Hallo Robert,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Die Zertifikate sind eingetragen und die Abfrage nach dem Password des Zertifikates funktioniert auch. Die Fehlermeldung kommt erst danach.

Viele Grüße
Marc

Re: Elster Fehlercode 10000 (NAV 2015)

14. März 2016 18:07

Hi Marc,

seit wann gibt es denn dieses Problem? Habt ihr gerade ein Update hinter euch und macht das zum ersten Mal? Es kann auch gut sein, dass der Friendly Name im Zertifikatsmanagement nicht zu eurem Eintrag passt.

Schau dir mal den Beitrag von Microsoft dazu an:

https://blogs.msdn.microsoft.com/german ... yptionkey/

VG
Robert

Re: Elster Fehlercode 10000 (NAV 2015)

14. März 2016 18:17

Der Friendly Name passt in diesem Mandanten zu den Einstellungen vom Zertifikat.
Könnte sein, dass die IT auf einen anderen CU von NAV2015 gegangen ist. Muss ich abklären, ob das schon in der Live DB passiert ist.

Re: Elster Fehlercode 10000 (NAV 2015)

14. März 2016 18:44

Das hört sich in der Tat nach einem technischen Update an. Die neusten Elster Transfer Handler benötigen eine per SetHttpServer() gesetzte URL für die Abfrage. Ist es möglich, dass eure Objekte (in dem Fall Codeunit 11001) das noch nicht abbilden?`
Gibt es in der Codeunit einen SetHttpServer-Aufruf?

Re: Elster Fehlercode 10000 (NAV 2015)

14. März 2016 19:02

Hallo Carsten,

die sind in der Tat noch nicht drin. Die Anpassungen sind mit CU6 dazu gekommen. Ich kläre das mit der IT ab, aber ich vermute mal, dass das wirklich das Problem ist.

Super vielen Dank.
Marc