[GELÖST]Fehler beim Kompilieren von Assembly...

15. März 2016 09:56

Hallo zusammen,

ein Kunde bekommt an verschiedensten Stellen eine, mir bisher unbekannte, Fehlermeldung.
Der Kunde arbeitet schon seit Monaten Live und seit gestern bekommt jeder Mitarbeiter die Folgende Fehlermeldung, wenn Sie zum Beispiel auf "Verkaufsrechnungen" klicken


Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Fehler beim Kompilieren von Assembly 'C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$61296_Kd\assembly\Record167_678.dll'. Dies kann auf Unterschiede zwischen Binärdateien in der Installation oder der Datenbank zurückzuführen sein. Stellen Sie sicher, dass alle Installationskomponenten konsistent und auf dem neuesten Stand sind. Fehlerdetails: 'c:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$61296_Kd\source\Record\Record167.cs(2173,14) : error CS1502: Die beste Übereinstimmung für die überladene 'Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavArray<Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.Decimal18>.NavArray(Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.Decimal18, params int[])'-Methode hat einige ungültige Argumente.
c:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$61296_Kd\source\Record\Record167.cs(2173,38) : error CS1503: Argument '1': Konvertierung von 'Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Record167.PercentCompleted_Scope' in 'Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.Decimal18' nicht möglich.
c:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$61296_Kd\source\Record\Record167.cs(2222,14) : error CS1502: Die beste Übereinstimmung für die überladene 'Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavArray<Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.Decimal18>.NavArray(Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.Decimal18, params int[])'-Methode hat einige ungültige Argumente.
c:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$61296_Kd\source\Record\Record167.cs(2222,38) : error CS1503: Argument '1': Konvertierung von 'Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Record167.PercentInvoiced_Scope' in 'Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.Decimal18' nicht möglich.
c:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$61296_Kd\source\Record\Record167.cs(3491,19) : error CS1502: Die beste Übereinstimmung für die überladene 'Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavArray<int>.NavArray(int, params int[])'-Methode hat einige ungültige Argumente.
c:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$61296_Kd\source\Record\Record167.cs(3491,39) : error CS1503: Argument '1': Konvertierung von 'Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Record167.Billa45to_Customer_Noa46_a45_OnValidate_Scope' in 'int' nicht möglich.
c:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$61296_Kd\source\Record\Record167.cs(3492,14) : error CS1502: Die beste Übereinstimmung für die überladene 'Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavArray<Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavCode>.NavArray(Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavCode, params int[])'-Methode hat einige ungültige Argumente.
c:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$61296_Kd\source\Record\Record167.cs(3492,36) : error CS1503: Argument '1': Konvertierung von 'Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Record167.Billa45to_Customer_Noa46_a45_OnValidate_Scope' in 'Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavCode' nicht möglich.
c:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$61296_Kd\source\Record\Record167.cs(3492,41) : error CS1503: Argument '2': Konvertierung von 'Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavCode' in 'int' nicht möglich.
'
---------------------------
OK
---------------------------



Leider springt auch der Debugger nicht an; Die Fehlermeldung poppt direkt in Navision auf.
weiß eventuell jemand was zu tun ist?
würde mich auf eine schnelle Hilfe freuen :-)
Zuletzt geändert von avsar92 am 15. März 2016 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler beim Kompilieren von Assembly...

15. März 2016 10:11

Hi,

ich würde mal das Objekt Tabelle 167 kompilieren! Falls das nicht klappt, mal alle Objekte kompilieren und die Metadaten synchronisieren!

VG
Robert

Re: Fehler beim Kompilieren von Assembly...

15. März 2016 10:28

rwendler hat geschrieben:ich würde mal das Objekt Tabelle 167 kompilieren! Falls das nicht klappt, mal alle Objekte kompilieren und die Metadaten synchronisieren!


Vielen Dank für die schnelle Antwort Robert

funktioniert wieder alles einwandfrei.

ich würde nur gerne noch wissen, woher du genau wusstest, dass es die Tabelle 167 ist? :lol: :lol: :lol:

Re: Fehler beim Kompilieren von Assembly...

15. März 2016 10:31

avsar92 hat geschrieben:
rwendler hat geschrieben:ich würde mal das Objekt Tabelle 167 kompilieren! Falls das nicht klappt, mal alle Objekte kompilieren und die Metadaten synchronisieren!


Vielen Dank für die schnelle Antwort Robert

funktioniert wieder alles einwandfrei.

ich würde nur gerne noch wissen, woher du genau wusstest, dass es die Tabelle 167 ist? :lol: :lol: :lol:


haha okey wer lesen kann ist im Vorteil, habe es soeben auch gesehen :)

danke nochmal für deine Hilfe Robert :oops:

Re: [GELÖST]Fehler beim Kompilieren von Assembly...

15. März 2016 10:35

Gern geschehen :)

Re: [GELÖST]Fehler beim Kompilieren von Assembly...

2. Juni 2017 14:42

Ich habe den Fehler auch - leider ist meine NAV Instanz runtergefahren und ich kann nicht mehr kompilieren. Die Instanz hochfahren kann ich auch nicht, da fehlerhaft kompiliert wird. Hat jemand eine Idee, was man dann noch tun kann?

Re: [GELÖST]Fehler beim Kompilieren von Assembly...

2. Juni 2017 14:52

Hallo,

kompilieren kannst du auch ohne Instanz, du musst dann nur auf "Later" statt auf :"Now - with validation" stellen.

Gruß Fiddi

Re: [GELÖST]Fehler beim Kompilieren von Assembly...

2. Juni 2017 15:20

Wie gesagt, die Instanz war auch weg. Insofern bringt es mir nichts zusagen, dass ich später kompiliere ;)

Die Lösung war, das fehlerhafte Objekt als txt zu ex- und wieder importieren (fob ging nicht). Da Navision das Kompilat dann verwirft und das löschen der Datei im Pfad des Fehlers wirklich was brachte.

Re: [GELÖST]Fehler beim Kompilieren von Assembly...

2. Juni 2017 15:23

Das Later bezieht sich auf das Synchronisieren, nicht auf das kompilieren. Und nur für das Synchronisieren benötigt man die Instanz :roll:

Gruß Fiddi

Re: [GELÖST]Fehler beim Kompilieren von Assembly...

2. Juni 2017 16:08

fiddi hat geschrieben: Und nur für das Synchronisieren benötigt man die Instanz :roll:

Meistens, aber nicht immer. Bei Einbindung von externen Prgrammen kann das auch beim Komplieren schon erforderlich sein. Der Excelpuffer (Tabelle 370) z.B. liefert teilweise ohne Instanz sinnlose Fehlermeldungen beim Kompilieren.

Re: [GELÖST]Fehler beim Kompilieren von Assembly...

2. Juni 2017 16:49

Hallo,
Meistens, aber nicht immer. Bei Einbindung von externen Prgrammen kann das auch beim Komplieren schon erforderlich sein. Der Excelpuffer (Tabelle 370) z.B. liefert teilweise ohne Instanz sinnlose Fehlermeldungen beim Kompilieren.


das kann ich so nicht nachvollziehen. Es könnte allerdings sein, wenn es ein neues Addon enthält, das es noch nicht auf dem Client angekommen ist.

Gruß Fiddi

Re: [GELÖST]Fehler beim Kompilieren von Assembly...

6. Juni 2017 09:27

fiddi hat geschrieben:Es könnte allerdings sein, wenn es ein neues Addon enthält, das es noch nicht auf dem Client angekommen ist.

In NAV 2016 habe ich das jeden Monat aufs Neue bis ich einen Dienst der neuen CU-Datenbank zugewiesen habe, mit diesem Effekt hat das aber nichts zu tun, der kommt noch obendrauf.
So sieht die Fehlermeldung ohne laufenden Dienst aus, verschwindet dann sobald dieser läuft.
TAB370compilerErrorWithoutInstance.png

Unabhängig davon benötigt auch der Import von Sprachlayerdateien ab NAV 2015 einen laufenden Dienst, siehe hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.